Am 29. August 2025 präsentierte Dr.-Ing. Böswald seine Forschungsarbeiten auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen. In einem hochschulöffentlichen Habilitationsvortrag zum Thema „Nutzung experimenteller Modaldaten für die Substrukturkopplung“ stellte er seine Ergebnisse vor und überzeugte anschließend die Fachöffentlichkeit im Kolloquium. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel „Modalanalyse in der Strukturdynamik“.
Nach dem erfolgreichen Vortrag entschied die Habilitationskommission über die Zuerkennung der Habilitation. Damit verbunden ist die Erteilung der Venia Legendi im Fach Strukturdynamik.
Neben seiner Habilitation ist Dr.-Ing. Böswald bereits in Forschung und Lehre aktiv: Er arbeitet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie als externer Dozent am Institut für Dynamik und Schwingungen (IDS), wo er die Lehrveranstaltung „Identifikation strukturdynamischer Systeme“ betreut.
Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein seiner wissenschaftlichen Laufbahn und wünschen ihm für seine weitere akademische und forschungsorientierte Tätigkeit viel Erfolg.