Fakultät für Maschinenbau Fakultät News & Veranstaltungen News
Bewerbungsgespräche für die Vergabe der Auslandsstipendien der Ulderup Stiftung

© unsplash.com

Am 25. August 2022 fanden auf dem Campus der Fakultät für Maschinenbau in Garbsen die Bewerbungsgespräche für die Vergabe der Auslandsstipendien der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung statt.

Sechs Studierende haben sich in dieser Runde auf das Stipendium beworben, welches zwei Mal jährlich für ein integriertes Auslandsstudium, für Projekt- oder Abschlussarbeiten und für Auslandspraktika vergeben wird. Die Höhe des Stipendiums richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf und wird auf der Basis einer detaillierten Kostenaufstellung für jeden Antrag individuell festgelegt. Die Vergabe erfolgt nach persönlichen Auswahlgesprächen, in denen die Bewerber*Innen sich und ihre Ziele für den Auslandsaufenthalt vor einem Komitee in kurzen Vorträgen präsentieren müssen.

Als Vertreter der Fakultät für Maschinenbau und als ein Mitglied des Kuratoriums der Stiftung war Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume anwesend. Ihm zur Seite standen Prof. Dr. Olaf Werner aus dem Vorstand der Stiftung sowie Dr. Mareike Müller aus dem Studiendekanat der Fakultät, die die Bewerbungsgespräche evaluierte. Bevor diese jedoch stattfanden, gab Prof. Werner einen kleinen Einblick in die Stiftung sowie in das Leben und Wirken des Ehepaars Ulderup, denen es stets ein Anliegen war, jungen Leuten eine Perspektive zu geben und sie zu fördern, damit sie sich weiterbilden können.

Im Anschluss an Prof. Werners Ausführungen berichteten drei Studierende, die bereits eine Förderung erhalten hatten, von ihren Erfahrungen und Eindrücken aus den jeweiligen Ländern, in denen sie ein Auslandssemester absolvierten. Den Anfang machte Leonhard Weber, der Ende 2021 für drei Monate an der University of Birmingham studierte. Ihm folgte Anne-Kathrin Bucher, die von ihrem Auslandssemester an der Michigan State University in den USA berichtete. Als Letzte gab Stefanie Lohse einige Einblicke in ihre Zeit an der Université de Sherbrooke in Kanada. Für alle war es eine wunderbare Erfahrung mit vielen Eindrücken, neuen Freundschaften und spannenden Herausforderungen.

Die sechs Kandidaten*Innen in diesem Durchgang streben ähnliche Einsichten bei ihren Auslandsaufenthalten an, alle wollen in einem fremden Land ihren Horizont erweitern, Sprachen lernen oder Sprachkenntnisse vertiefen, Freundschaften knüpfen und natürlich auch in der Forschung für beispielsweise Master- oder Studienarbeiten in einem renommierten Umfeld vorantreibende Ergebnisse erzielen. Für diese Vorhaben ist das Auslandsstipendium der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung natürlich eine große Unterstützung.

Die Studierenden und ihre Reiseziele

Reiseziel / Universität

Torben Böhm

Optische Technologien

USA / Purdue University

Vivienne Borchers

Biomedizintechnik

Australien / University of Wollongong

Stravros Gaintatzis

Spanien / Universidad Pontificia Comillas

Jan Daniel Horst

Japan / Keio Universität

Enno Liermann

Mechatronik und Robotik

Kanada / University of Toronto

Felix Ludeneit

USA / Duke University

Die Fakultät für Maschinenbau wünscht allen Studierenden, die das Stipendium erhalten haben, dass sie gesund bleiben und verwirklichen können, was sie sich vorgenommen haben.