Gauß-AG in den Herbsteferien

© Jeswin Thomas on Unsplash

In der Gauß-AG können interessierte Schüler*Innen selbst zu Forscher*Innen werden und spannende Experimente aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu aktuellen Themen aus der Wissenschaft durchführen.

Auf einen Blick:

Wann?

17. - 28. Oktober 2022

Zielgruppe?

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-13

Kosten?

Das Angebot ist kostenlos

Ort?

Leibniz Universität Hannover

Anmeldung

Eine Anmeldung für die Gauß-AG in den Herbstferien ist ab sofort möglich. Hier geht's zur Anmeldung.

Gauß-AG in den Herbstferien an der Fakultät für Maschinenbau

Klassenstufe: 9-13
Termin: 24. - 26. Oktober 2022

Montag: Besuch beim IKK und IFW (Osteriede) (ca. 8:45-12:30 Uhr) – Führungen

Erst wird gefertigt, dann recycelt
Hast du Interesse Fertigungs- und Recyclingprozesse kennenzulernen? Willst du wissen, wie ein Produkt entsteht und wie alte Kunststoffe zu neuem Leben erweckt werden? Dann komm mit zu unseren Instituten für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen sowie für Kunststoff- und Kreislauftechnik und erfahre wie ein Produkt hergestellt und recycelt wird.

Dienstag: Besuch beim IPeG (ca. 9-13 Uhr) – Erstellung von Smartphonehalterungen

Umfallen war gestern - Druck dir deine Smartphonehalterung
Schon die perfekte Halterung für dein Smartphone gefunden? Nein, dann komm mit zum Institut für Produktentwicklung und Gerätebau. Gestalte und fertige dir deine eigene Smartphonehalterung mit 3D-Druck.

Mittwoch: Besuch beim TFD (ca. 9-12 Uhr) – Umströmungen der Luft

„Etwas liegt in der Luft“ - Spannende Experimente mit und gegen den Strom
Wie bewegt sich eigentlich Luft und was passiert, wenn sie auf einen Körper trifft? Das Institut für Turbo und Fluid-Dynamik macht Luft sichtbar und beantwortet dir diese und andere Fragen.

Mehr Informationen

Ausführliche Informationen zur Gauß-AG und zu dem, was euch in den Herbsteferien erwartet, findet ihr unter folgendem Link: