Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktion und Entwicklung
Energie- und Verfahrenstechnik
Produktionstechnik und Logistik
Kontakt

Nachruf: Manfred Gietzelt

Die Fakultät für Maschinenbau trauert um Herr Prof. Dr.-Ing. Manfred Gietzelt, der am 17.07.2021 im Alter von 85 Jahren verstarb.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Gietzelt wurde am 24. April 1936 in Hamburg geboren und studierte von 1957 bis 1962 Maschinenbau an der TH Hannover. Von 1962 bis 1968 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schiffsmaschinen und Dampfkessel der TH Hannover. 1967 promovierte er und 1974 folgte die Habilitation. 1978 wurde er zum Professor an der Universität Hannover ernannt.

Von 1981 bis 1993 leitete Prof. Gietzelt das Institut für Thermodynamik, Wärme- und Kältetechnik und von 2001 bis 2005 das Institut für Energietechnik. Seine Forschungsschwerpunkte waren: Wärmetechnik, Energieerzeugung und Schiffsmaschinen.

Seit 2007 war Prof. Gietzelt im Vorstand des Kompetenzzentrums für Energieeffizienz e. V. Zudem war er Mitglied des Fernwärme-Forschungsinstituts in Hannover e. V. Bereits 1968 erhielt er eine Anerkennung der Schiffbautechnischen Gesellschaft e. V. (STG). 1976 wurde ihm die Silbermedaille des Institute of Marine Engineers (IMAS) verliehen.

Prof. Gietzelt war ein sehr geschätzter, engagierter Forscher und akademischer Lehrer. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.