Fakultät für Maschinenbau Fakultät News & Veranstaltungen News
Technik und Naturwissenschaften live erleben

© IdeenExpo GmbH

Leibniz Universität Hannover beteiligt sich vom 2. bis 10. Juli 2022 an der IdeenExpo.

Virtuell durch Hannover spazieren, den Ausbau der erneuerbaren Energien simulieren, ein Modell eines Windrades bauen, 3D-Druck ausprobieren und das Studienangebot der Leibniz Universität Hannover (LUH) kennenlernen: All das können die Besucherinnen und Besucher der IdeenExpo am Stand der LUH in Halle 7 im Themenbereich „EnergieFeld“. Vom 2. bis zum 10. Juli 2022 findet die IdeenExpo – Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften – auf dem Messegelände Hannover statt.

Außerdem ist der Experimentebus der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik auf dem Außengelände präsent und die Campusroboter der Fakultät für Maschinenbau sind tageweise zu Gast – und beantworten beispielsweise Fragen oder zeigen beim Sammeln von Müll, was sie können. Neben Mitmachaktionen stehen Vorträge, Exponat-Präsentationen, ein Quiz und eine Rallye auf dem Programm der LUH. Vertreten sind zahlreiche Fakultäten und Einrichtungen der Universität; koordiniert wird der Auftritt vom Veranstaltungsmanagement der LUH. Im Bühnenprogramm nimmt Leibniz-Expertin Dr. Ariane Walsdorf (Referat für Kommunikation und Marketing) am 2. Juli um 12.30 Uhr die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise von Leibniz Rechenmaschine zum Quantencomputer.

Die IdeenExpo richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, der Schwerpunkt liegt auf den Jahrgangsstufen 7 bis 13. Der Eintritt ist frei.