• Zielgruppen
  • Suche
 

Technik-Salon Spring 2018 – LANDSCHAFTEN AUSRÄUMEN

Stefan Klein (Foto: Andreas Labes)

LANDSCHAFTEN AUSRÄUMEN Wenn auf dem Land die Natur verschwindet Ort Bahlsensaal (F 303) Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1, 30167 Hannover Stadtbahnen 4/5 bis Leibniz Universität   Abendkasse 4 EUR oder 0 EUR unter 25

   

 

 

Am Donnerstag, den 19. April 2018, eröffnet der Technik-Salon seine Frühlings-Saison: 

Stefan Klein (Wissenschaftsautor, Berlin)

„Stefan Klein schlägt jetzt Alarm: Was man vielfach aus den Medien kennt – Verlust der Biodiversität, Insektensterben, Übernutzung und Ausdünnung der Natur – für ihn ist es real greifbar geworden: Hier draußen geht die Natur vor die Hunde.“

 Inken Christoph-Schulz (Agrarforscherin, Thünen-Institut Braunschweig) 

„Inken Christoph-Schulz ist Spezialistin für Agrarkontroversen. Am Johann Heinrich von Thünen-Institut, der Bundesforschungsanstalt für Ländliche Räume, Wald und Fischerei in Braunschweig erforscht sie Einstellungen von Bürgerinnen und Bürgern zu landwirtschaftlichen Themen, etwa der Biogaserzeugung oder der Nutztierhaltung. Dabei entdeckt sie häufig eine Kluft zwischen städtischen und ländlichen Milieus: In der Stadt wird die Landwirtschaft kritischer wahrgenommen als auf dem Land. Viele Städter wünschten sich die ländlichen Räume als ein Gegenbild zur modernen Industriegesellschaft.“

Hansjörg Küster (Institut für Geobotanik, Leibniz Universität Hannover)

„Küster begreift Landschaft stets im Spannungsfeld von Natur und Kultur. Pure Natur wäre Wildnis – pure Unnatur ganz sicher Ödnis. Landschaft ist in unterschiedlichen Graden gezähmte, kultivierte Natur und ist vielfach kulturell verankert: Landschaften haben spezifische Charaktere, Qualitäten und Bedeutungen und ihre Intaktheit liegt uns am Herzen, je mehr sie für uns Heimat und Hort sind." 

Weitere Informationen

Es sind noch sechs weitere Veranstaltungen geplant, eine vollständige Liste und ausführliche Informationen finden Sie hier.

Quelle: technik-salon.de