• Zielgruppen
  • Suche
 

Dr.-Jürgen-Ulderup-Preise 2018

Preisträgerinnen und Preisträger 2018

Am 24. April 2018 ehrte die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung Studierende von der Fakultät für Maschinenbau für ihre herausragenden Leistungen in Bachelorprüfungen, Diplom- und Masterprüfungen sowie Promotionen.

  

Eröffnung und Grußworte

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die freundlichen Begrüßungsworte von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume, Mitglied des Kuratoriums der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung und Leiter des Instituts für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik an der Leibniz Universität Hannover.

Ihm folgte mit einem nicht minder freundlichen Grußwort Prof. Dr.-Ing. Stephan Kabelac, Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau, der sowohl seine gute Laune an diesem Tag beteuerte, als auch Einblicke in das Aufgabenfeld eines Studiendekans bot. Zudem machte Prof. Kabelac deutlich, dass er im Campus Maschinenbau, der sich momentan noch im Bau in Garbsen befindet, eine große Chance sieht, noch bessere Bedingungen für künftige Studierende schaffen zu können.

Einblicke in das Leben von Dr. Jürgen Ulderup und die Preisverleihung

Bevor die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Auszeichnungen entgegennehmen duften, brachte Dr. Thomas Schulze, Vorsitzender der Ulderup Stiftung, dem Auditorium noch die Person hinter dem Preis etwas näher. Wie man erfuhr, war Dr. Ulderup ein erfolgreicher Unternehmer – kein Ingenieur – mit großen gesellschaftlichen Engagement und der Weitsicht, dass Bildung stets vorangetrieben werden muss.

Die Preise selbst wurden an die Preisträgerinnen und Preisträger von Prof. Seume und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Hans-Hermann Dehmel, übergeben.

Abschluss: Ein Festvortrag

Ein Festvortrag von Dr.-Ing. Oliver Bruchwald zu dem Thema: „In-situ-Erfassung der Werkstoffumwandlung und Gefügeausbildung mittels Wirbelstromtechnik“ rundete den offiziellen Teil der Veranstaltung ab. Musikalische Umrahmung gab es von der Bläsergruppe des collegium musicum der Leibniz Universität Hannover. (fk)