Leibniz Universität Hannover Main Leibniz University Website
Konstruktion und Entwicklung
Energie- und Verfahrenstechnik
Produktionstechnik und Logistik
 
FacultyNews and eventsNews
Ingenieur*Innen gefragt wie nie auf dem Arbeitsmarkt

Ingenieur*Innen gefragt wie nie auf dem Arbeitsmarkt

© unsplash.com

Wer sich für ein Ingenieurstudium entscheidet, wird aktuell wenig Probleme haben, im Anschluss einen spannenden Beruf zu finden. Denn wie der VDI im letzten Quartal bekannt gab, ist die Anzahl der offenen Stellen im Ingenieurbereich so hoch wie nie. Gründe dafür sind unter anderem steigende Bedarfe infolge der Digitalisierung und des Klimaschutzes.

Laut VDI ist die Anzahl der offenen Stellen besonders hoch in den Bereichen: Technische Forschung, Produktionssteuerung sowie Energie- und Elektrotechnik. Im ersten Quartal 2022 konnten insgesamt 151.300 offene Stellen nicht besetzt werden.

Trotz des Fachkräftemangels zeichnet sich in den Ingenieurberufen aber eine positive Entwicklung ab. Von 2012 bis Ende 2021 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten kontinuierlich gestiegen und die Arbeitslosigkeit sank trotz der Zunahme der offenen Stellen um 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des VDI: https://www.vdi.de/news/

Quelle: VDI