Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktion und Entwicklung
Energie- und Verfahrenstechnik
Produktionstechnik und Logistik
Kontakt
 
Fakultät für Maschinenbau Schwarzes Brett
Praktikumsmodul KPE – Kooperatives Produktengineering

Praktikumsmodul KPE – Kooperatives Produktengineering

Die Bewerbungsphase startet JETZT – Sei dabei!

Liebe Studierende, 

hier ein Hinweis für das kommende Wintersemester 2026/27:

Seid ihr bereit, im nächsten Semester eure theoretischen Kenntnisse in einem spannenden Industrieprojekt praktisch anzuwenden? Dann ist KPE das richtige Modul für euch!

Im Praxisprojekt "KPE – Kooperatives Produktengineering" arbeitet ihr an einem echten Industrieprojekt, lernt wichtige Projektmanagementfähigkeiten und sammelt wertvolle Berufserfahrungen. Ihr erhaltet unabhängig von eurem Studiengang 10 ECTS für das KPE-Modul*!

Das Unternehmen an unserer Seite ist Krauss-Maffei Extrusion GmbH und stellt eine spannende Aufgabenstellung in der Logistik und Materialbereitstellung bereit. 

Eure Aufgaben gehen von der Ist-Analyse zur Entwicklung von Grobkonzepten (Flächenreduktion, Automatisierung, Materialflussanalyse) bis hin zur Ausgestaltung eines Feinkonzeptes.

*Für Studium Generale gegebenenfalls nicht vollständig anrechenbar.