Fakultät für Maschinenbau Fakultät News & Veranstaltungen News
Einführung in das Recht für Ingenieure & Technikrecht

© Tingey Injury Law Firm auf Unsplash

Die Veranstaltungen des Lehrexports der Juristischen Fakultät werden sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten. Sie können in unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen des studium generale belegt werden.

Einführung in das Recht für Ingenieure

2 SWS, 3 ECTS

Sie studieren im weitesten Sinne naturwissenschaftliche Fächer, interessieren sich aber auch für rechtliche Fragestellungen, da Sie sich bewusst sind, dass auch diese für Ihr späteres Berufsleben relevant werden? Sie wissen, dass Sie sich in diesem Sinne fast unweigerlich spätestens im Beruf auch in rechtliche Anforderungen einarbeiten und ggf. mit Jurist*innen kommunizieren können müssen? Sie wollen sich nicht erst vor Gericht oder gegenüber der Aufsichtsbehörde sagen müssen: „Hätte ich das doch vorher gewusst!“

Dann kommen Sie zur Veranstaltung "Einführung in das Recht für Ingenieure" des Lehrexports der Juristischen Fakultät. Hier lernen Sie Grundlagen zum Privatrecht, zum öffentlichen Recht sowie Grundlagen der Rechtsanwendung.

Mehr Informationen:

Einführung in das Recht für Ingenieure (Link: Juristische Fakultät)

Technikrecht und Technikrecht in der Praxis

3 SWS, 5 ECTS

Sie konstruieren bspw. Maschinen oder Anlagen, bauen Gebäude, programmieren Software oder züchten Pflanzen? Oder Sie studieren Rechtswissenschaften und haben bei technischen Sachverhalten Ihre Fragezeichen? Sie sind sich bewusst, dass neben den fachspezifischen Anforderungen auch rechtliche Fragestellungen verbunden sind und möchten hierzu einen besseren Überblick erhalten? Sie möchten Texte zu rechtlichen Anforderungen besser verstehen und sich notfalls vertiefter einarbeiten können?

Dann kommen Sie zum Modul „Technikrecht“ mit den Veranstaltungen „Technikrecht“ und „Technikrecht in der Praxis“. Zusätzlich werden Grundlagen des Technikrechts vermittelt.

Die Veranstaltung „Technikrecht in der Praxis“ ergänzt das Modul um Vorträge von Gastdozent*innen aus der Praxis. Es wird empfohlen die Veranstaltung „Einführung in das Recht für Ingenieure“ besucht zu haben, um mit der rechtlichen Fachsprache bereits ein bisschen vertraut zu sein und ein paar rechtliche Grundkenntnisse mitzubringen.

Die Veranstaltungen werden sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten. Sie können in unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen des studium generale belegt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen nur auf Deutsch angeboten werden und eine Fachsprache vermittelt wird.

Mehr Informationen:

Technikrecht (Link: Juristische Fakultät)

Quelle: Juristische Fakultät (LUH)