HiWi-Job mit Option auf Abschlussarbeit Auf- und Abbau von Messtechnik & Datenauswertung

Institut für Solarenergieforschung (ISFH)

Das Institut für Solarenergieforschung (ISFH) ist eine Forschungseinrichtung des Landes Niedersachsen und ein An-Institut der Leibniz Universität Hannover. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind photovoltaische und solarthermische Energieumwandlung. Wir bieten Ihnen eine lebendige Arbeitsatmosphäre in einem kreativen Team mit einer exzellenten apparativen Ausstattung. In der Abteilung „Solare Systeme“ suchen wir zum nächstmöglichsten Zeitpunkt Studierende:

HiWi-Job mit Option auf Abschlussarbeit: "Auf- und Abbau von Messtechnik & Datenauswertung"
Regenerative Energien, Energietechnik, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Physik oder verwandte Studienrichtungen

Hintergrund:

Um die Dekarbonisierung des Wärmesektors in Deutschland voranzutreiben, muss der Einsatz regenerativer Wärmeerzeuger massiv ausgebaut werden. Ein Baustein darin ist die Trinkwarmwasserversorgung von Sporthallen, welche heutzutage häufig sehr ineffizient ist. Deshalb sollen diese Anlagen bald erneuert werden. Allerdings sind die Anlagen in der Vergangenheit häufig auf schlechten Annahmen geplant worden, was nicht zur Energieeffizienz beiträgt. Hier wollen wir mit einer Messkampagne Klarheit schaffen um somit in der Zukunft Empfehlungen geben zu können, welche in einer eigenständigen Norm zusammengefasst werden sollen.

Ihre Aufgaben:

• Arbeitsplanung und Kommunikation mit den jeweiligen Hausmeistern
  • Fahrt mit dem ISFH-Bulli zu den Sporthallen
  • Auf- und Abbau von Messtechnik
  • Auswertung der Messergebnisse

Ihr Profil:

Neben der Begeisterung für die regenerative Wärmenutzung bringen Sie Interesse an komplexen Aufgabenstellungen mit Praxisbezug mit. Erforderlich sind analytisches Denken und gute Kenntnisse in den Bereichen Heizungstechnik sowie Wärmeübertragung. Handwerkliches Geschick und einen Führerschein sollten Sie ebenfalls besitzen.

Bei Interesse kann mittels der aufgenommenen Messdaten eine Abschlussarbeit zur Auslegungs- und Betriebs­optimierung mit dem Simulationsprogramm TRNSYS durchgeführt werden.

Rahmenbedingungen:

• Arbeitsort: Emmerthal
  • Eintrittstermin: ab sofort

Ansprechpartner*in für inhaltliche Fragen:

M.Sc. Jonathan Walter
Tel.: 05151/999-647

Möchten Sie aktiv zur Gestaltung der zukünftigen klimaneutralen Energieversorgung beitragen?

Dann senden Sie mir Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an j.walter@isfh.de.

Wir freuen uns auf Sie!