Fakultät für Maschinenbau Fakultät News & Veranstaltungen News
Entdecke die Kunst des Freiformschmiedens: Ein Workshop für weibliche Studierende

Der SFB 1153 und das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen laden alle interessierten weiblichen Studierenden herzlich zum spannenden Freiformschmiede-Workshop am 28. Mai ein. In diesem Workshop könnt ihr die Welt des Schmiedens kennenlernen.

Freiformschmieden

Das Freiformschmieden ist das Umformverfahren, wie man es seit jeher kennt; das Werkstück wird dabei traditionell mit Hammer, Amboss und Hilfswerkzeugen in Form gebracht wird. Das Verfahren ermöglicht eine individuelle Formgebung durch präzise Bewegungen des Werkstücks.

Typischerweise wird das Freiformschmieden bei der Herstellung einzelner Stücke angewendet, da es in der Massenproduktion nicht kosteneffizient ist. Die Ziele der Umformtechnik sind vielfältig und reichen von der Verbesserung der mechanischen Eigenschaften bis zur Herstellung von Vormaterial für weitere Bearbeitungsprozesse.

Egal, ob ihr Erfahrung habt oder etwas Neues ausprobieren möchtet: Dieser Workshop bietet euch eine einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Technik des Freiformschmiedens einzutauchen.

Das erwartet euch

• Grundlagen des Freiformschmiedens: Taucht ein in die Grundlagen des Freiformschmiedens und lernt die essentiellen Techniken kennen, um eure eigenen Kunstwerke aus Metall zu erschaffen
  • Praktische Übungen: Unter Anleitung eines professionellen Schmieds könnt ihr eure Fertigkeiten erproben und eure ersten Versuche im Schmiedehandwerk machen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und entdeckt die Vielseitigkeit des Materials
  • Gemeinschaft und Austausch: Trefft Personen mit gleichen Interessen, knüpft neue Kontakte und erlebt gemeinsam eine inspirierende Atmosphäre, die euer Interesse am Schmieden weiter vertiefen wird.

Teilnahme und Anmeldung

Beginn des Workshops ist um 9 Uhr und findet am IFUM in der Versuchshalle statt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, allerdings ist die Anzahl der Plätze begrenzt.

Meldet euch daher rechtzeitig an, um euch euren Platz zu sichern. Für Fragen und Anmeldungen steht euch René Laeger gerne zur Verfügung unter laeger@ifum.uni-hannover.de (Tel.: 0511 762-2428).

Wann und wo?

• Datum: 28. Mai 2024