Profil der Fakultät für Maschinenbau

© Manmeet Singh

Die Anfänge des Maschinenbaus gehen in Hannover bis in die 30er-Jahre des 19. Jahrhunderts zurück, als der Wiener Technologe Karl Karmarsch die heutige Leibniz Universität am 02. Mai 1831 als Höhere Gewerbeschule gründete. Karmasch ist es zu verdanken, dass sich der Maschinenbau sowohl als Studienfach wie auch als Fakultät in Hannover etablierte.

Innovativ und zukunftsweisend

Die Leibniz Universität Hannover zählt mit ihrer Fakultät für Maschinenbau zu den führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9) und birgt damit für eine innovative und zukunftsweisende Forschung in den Ingenieurwissenschaften.

Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz

Die Fakultät für Maschinenbau ist sich der Verantwortung um den Planeten bewusst und misst dem Thema Nachhaltigkeit sowie dem Klima- und Umweltschutz  eine zentrale Rolle in der Lehre, der Forschung und dem Betrieb der Einrichtungen bei.

Gerade der Einsatz von Technik kann viel bewirken aber auch zerstören, sodass es unabdingbar ist, ein Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass die Ingenieurwissenschaften eine zentrale Rolle im Kampf gegen Klimawandel und Ressourcenschwund einnehmen und damit auch einem gesellschaftlichem Auftrag unterliegen.

Dieses Verständnis ihren Studierenden und Mitarbeiter*innen zu vermitteln und sie zu befähigen, gewissenhaft für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu handeln, stellt eines der obersten Ziele der Fakultät für Maschinenbau dar. Die Sustainable Development Goals finden sich in unseren Studiengängen, Weiterbildungen, in Forschungs und Industriekooperationen wieder. Wir befinden uns in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung unserer Arbeit und sind sicherlich heute noch nicht so gut, wie wir morgen sein wollen. Deswegen machen wir weiter!

Studium und Forschung

Das Dekanat, das Studiendekanat, die 20 Institute und die zentralen Einrichtungen der Fakultät nehmen eine Vielzahl von Aufgaben wahr, um Lehre und Forschung zeitgemäß und qualitativ hochwertig zu gestalten. Jenes lässt sich die Fakultält auch regelmäßig durch den unabhängigen  Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) mit einem Gütesiegel zertifizieren. Die Forschung selbst an der Fakultät unterteilt sich in die drei Schwerpunkte: Energie- und Verfahrenstechnik, Produktionstechnik und Logistik sowie Konstruktion und Entwicklung.

Studium

Die angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge ermöglichen ein Studium nach individuellem Interesse und bereiten angehende Ingenieur*innen ideal auf die Herausforderungen der Berufswelt vor. Die Ausbildung ist forschungsorientiert mit einer optimalen Kombination von Praxis, überfachlicher Wissensvermittlung und frühzeitigen Kontakten in die Industrie.

Studierende können bei Projektarbeiten kleinere Forscherteams unterstützen, ihre fachwissenschaftlichen Neigungen entdecken, eigene Schwerpunkte setzen und gleichzeitig Verbindungen zur Industrie aufbauen. Aufgrund der sehr guten internationalen Vernetzung mit unseren Partneruniversitäten besteht außerdem die Möglichkeit, ein Auslandssemester ins Studium zu integrieren.

Forschung

Die Forschung an der Fakultät für Maschinenbau wird von nationalen und internationalen Einrichtungen unterstützt und bildet eine hervorragende Basis für zahlreiche attraktive Forschungsprojekte. Von der Grundlagenforschung, über anwendungsorientierte Forschungsprojekte bis hin zur Auftragsforschung und -entwicklung bietet die Fakultät für Maschinenbau ein breites Spektrum an Kooperationsmöglichkeiten und Förderungsperspektiven.

Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft werden aufgenommen, um im gegenseitigen Austausch bedarfsorientierte Lösungen zu entwickeln. Gearbeitet wird auf dem aktuellen Stand der Forschung mit professionellen Know-how. Dieses Wissen, kombiniert mit einer langjährigen Erfahrung in nationalen und internationalen Projektkooperationen und die exzellente technische Ausstattung auf dem hochmodernen Campus Maschinenbau macht die Fakultät für Maschinenbau zu einem idealen Kooperationspartner.

Zahlen und Fakten

Leibniz Universität Hannover: Mitglied der TU 9 und T.I.M.E.
Forschungs- und Lehrqualität zertifiziert durch das Gütesiegel des FTMV
3.576 Studierende ( 1.249 davon aus dem Ausland)
501 wissenschaftliche Mitarbeitende
210 Mitarbeitende in Technik und Verwaltung