Fakultät für Maschinenbau Fakultät News & Veranstaltungen News
Mentoring-Programm „Next Step“ | Wintersemester 2021/22

© ZQS

Next Step bringt Studierende mit erfahrenen Fach- und Führungskräften aus Unternehmen und Organisationen zusammen.

Innerhalb von sechs Monaten können sich Studierende auf dem Weg in den Beruf individuell begleiten lassen und von den beruflichen Erfahrungen der Mentor*innen profitieren. Dazu gibt es Seminare zu wichtigen Kernkompetenzen für die Arbeitswelt, die sich an aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen in Unternehmen/Organisationen orientieren und Möglichkeiten, weitere Kontakte zu knüpfen.

Für die Gesamtteilnahme ist darüber hinaus der Erwerb von Leistungspunkten möglich.

Anmeldung: einfach den Profilbogen auf der Homepage ausfüllen und am besten bis zum 10. Oktober senden an: pfeifer@zqs.uni-hannover.de

Fragen: gerne stellen an Frau Margit Pfeifer, pfeifer@zqs.uni-hannover.de

Als Mentee profitieren Sie im Austausch mit der Mentorin oder dem Mentor durch:

• Einblicke in die Strukturen der Berufswelt
  • Die Möglichkeit, Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen
  • Kennenlernen und einschätzen der eigenen Fähigkeiten
  • Entwicklung von Ideen für die Berufsfindung und den Berufseinstieg
  • Einbindung in ein Netzwerk, das neue Impulse ebenso wie konkrete Hilfe bieten kann (Praktika, Stellenangebote, Karriereförderung etc.)
  • Erwerb von Kernkompetenzen für Berufseinsteiger*innen in praxisnahen Seminaren

Weitere Informationen unter: www.zqs.uni-hannover.de/sk/mentoring

Quelle: ZQS