Projekt ArchLand.Zero - Studienarbeit

© unsplash.com

Studienarbeiten im M. Sc. Maschinenbau in Kooperation mit der Fakultät für Architektur und Landschaft

Das Projekt „ArchLand.Zero“ beschäftigt sich mit der Frage, wie das Ziel Klimaneutralität 2031 der LUH für Fakultätsgebäude planerisch-technisch umzusetzen ist, mit dem Ziel einen realen Sanierungsprozess anzustoßen.

Hierfür ist die Unterstützung von Studierenden mit technischem Know-How gefragt. Also kooperieren wir mit der Fakultät für Architektur und Landschaft und bieten im M. Sc. Maschinenbau die Möglichkeit, eine Studienarbeit in diesem Projekt zu schreiben. Wenn Sie die Themen nachhaltige Energiesyteme und Transformation der Energiesysteme, nachhaltige Gebäudetechnik und Maßnahmen der Energieeffizienz interessieren, sind Sie im Projekt „ArchLand.Zero“ richtig.
Sie belegen das Projekt (Anmeldung auf Stud.IP) und schreiben in diesem Rahmen Ihre Studienarbeit (10 Leistungspunkte), die Sie währenddessen oder im Anschluss präsentieren (1 Leistungspunkt). Im Rahmen des Projektes werden auch Workshops und eine Exkursion stattfinden. Die Workshops können mit einem weiteren Leistungspunkt als Tutorium anerkannt werden und der Exkursionstag kann für das Modul Fachexkursion eingereicht werden. Bitte melden Sie sich bei ernsthaftem Interesse vorab auch bei der Betreuerin Annette Bähr: annette.baehr@iek.uni-hannover.
Die erste KickOff-Veranstaltung zum Projekt findet am 19.04.23 statt!

Neben der Aktualität und der gesellschaftlichen Relevanz der Thematik, bietet das Projekt die Möglichkeit an einer konkreten Fragestellung aus der Praxis zu arbeiten, deren Ergebnisse potentiell auch umgesetzt werden. Durch die begleitende Projektform sind Sie durch das Semester hindurch in eine Struktur eingebunden und bekomen laufend thematischen Input aus den Gruppenarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie in der Stud.IP-Veranstaltung und auf der Homepage der Fakultät für Architektur und Landschaft: