Fakultät für Maschinenbau Fakultät News & Veranstaltungen News
Restplätze für ein Auslandssemester – Jetzt bewerben!

© Henrik Depke

Wer ein Auslandssemester im akademischen Jahr 2024/2025 an einer unserer Erasmus-Partnerhochschulen machen möchte, kann sich jetzt noch auf einen der freien Restplätze bewerben.

Eine Übersicht über die freien Plätze finden Sie im Exchange-Opportunities-Portal. Geben Sie bei den Suchfeldern das Fach Maschinenbau ein und wählen Sie eine Partneruniversität aus. Nachdem Sie auf den Search-Button gedrückt haben, sehen Sie im grauen Kasten unter More Details die Anzahl der verfügbaren Restplätze für das akademische Jahr 2024/25.

Für die Bewerbung müssen Sie sich im MoveOn-Portal registrieren. Nach der Registrierung wird ein PDF-Dokument generiert, welches Sie zusammen mit folgenden Bewerbungsunterlagen an Frau Karen Suárez (E-Mail:  suarez@maschinenbau.uni-hannover.de) senden:

• ausführlicher tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben und/oder Empfehlungsschreiben (Hier haben die Institute die Möglichkeit, besonders motivierte Studierende zu empfehlen.)
  • Notenspiegel
  • Sprachnachweis (der nicht älter als zwei Jahre sein darf) - Zur Überprüfung der vorhandenen Kenntnisse der an der Gasthochschule verwendeten Unterrichtssprache (Generell ist der Nachweis der englischen Sprache auf B2 Niveau erforderlich. Kenntnisse der Landessprache sind mitunter hilfreich, aber keine Voraussetzung.)
  • PDF-Dokument aus dem MoveOn-Portal

Karen Suárez, M. A.