Betreuungstätigkeit im Schüler:innen-Labor TechLab

Betreuung einzelner Kleingruppen bei der Durchführung von Versuchen sowie die Vor- und Nachbereitung dieser Versuche

Schülerlabor TechLab

Das Schülerlabor TechLab der Leibniz Universität Hannover besteht seit November 2005 in eigenen Räumlichkeiten und hat das Ziel, Schüler:innen für Technik und die Ingenieurstudiengänge zu begeistern.

Ab der Klassenstufe 8 besucht jeweils eine ganze Schulklasse für einen Tag das TechLab und experimentiert in Gruppen zu den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik. Gegenstand der Experimente sind Alltagsgeräte (Handy, Energiespeicher, Fahrrad und Datenverarbeitung von CDs und DVDs). Es werden die technischen Entwicklungen und die Leistungsfähigkeit dieser Geräte aufgezeigt.

Tätigkeiten

Für die Betreuung der Schüler:innen werden engagierte Studierende vorzugsweise der technischen Studienrichtungen bzw. Lehramtsstudiengänge, aber gerne auch aus anderen Studiengängen gesucht.

Ein Grundlegendes Interesse an Technik ist von großem Vorteil, um auch anderen die Versuche leicht zugänglich zu machen.

Ihre Tätigkeiten umfassen die Betreuung einzelner Kleingruppen bei der Durchführung der Versuche, sowie die Vor- und Nachbereitung dieser Versuche.

Dafür sind hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache zwingend erforderlich, da Sie diese technischen Versuche den Schüler:innen einfach und verständlich erklären müssen, sowie auf Rückfragen eingehen sollen.

Die Betreuungszeit ist jeweils dienstags und/oder donnerstags üblicherweise in der Zeit von 8:45 bis 14:30 Uhr (inklusive Mittagspause)

Vergütung

Vergütet werden die Stunden im üblichen Vertragsrahmen für studentische Hilfskräfte.

Ein üblicher Vertrag im TechLab läuft über drei Monate mit circa 20h im Monat und wird bei beidseitigen Einverständnis, um jeweils drei Monate verlängert, sodass Sie ihre Prüfungsphasen optimal planen können.

Weitere Informationen zum TechLab erhalten Sie unter www.techlab.uni-hannover.de.

Kurzbewerbungen richten Sie bitte an:

Malte Hawich
Institut für Mikroelektronische Systeme
+49-511-762-19611
malte.hawich@ims.uni-hannover.de

Appelstraße 4, 3. OG Raum 311
30167 Hannover

Kurze Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich im August/September stattfinden.