Digitalisierung der Modellproduktionsstraße

HiWi-Job: ab sofort bis Oktober 2024, Arbeitsaufwand: flexibel

Allgemeines

Die Modellproduktionsstraße (MPS) bildet einen industriellen Prozess bestehend aus verschiedenen Roboterkinematiken und einem Regalbediengerät nach. Für die Überwachung der immer komplexer werdenden Anlagen haben sich maschinelle Lernverfahren etabliert, die allerdings große Datenmengen benötigen.

Daher soll an der MPS die notwendige Dateninfrastruktur aufgebaut werden, die als Grundlage für lernende Verfahren dient. Die so gewonnenen Messdaten sollen z.B. für eine Fehlerdiagnose im Betrieb, ein Energiemonitoring der Anlage oder andere Anwendungsmöglichkeiten genutzt werden. Dazu ergeben sich im Rahmen eines internen Projekts verschiedene Aufgaben, um die Digitalisierung der gesamten Anlage voranzutreiben.

Mögliche Aufgaben

• Anbindung der SPS an eine Datenbank zum automatisierten Daten-Logging (Vorkenntnisse mit mySQL-Datenbanken wünschenswert)
  • Aufbau eines Energiemonitoring-System
  • Entwicklung eines Showcase zur lernbasierten Zustands- oder Prozessüberwachung
  • Überarbeitung der Prozessabläufe an der MPS

Vorkenntnisse

• Sehr gute Kenntnisse in SPS-Programmierung nach IEC 61131-3
  • Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Allgemeine Programmierkenntnisse (z.B. Python)

Moritz Fehsenfeld, M. Sc.
E-Mail: moritz.fehsenfeld@imes.uni-hannover.de
Telefon: +49 511 762 19594