Fachkraft (m/w/d) für die Kommunale Wärmeplanung

Die Stelle umfasst 39 Std./Woche (unbefristet)

Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, sie sind Partner und Kunden, nach deren Bedürfnissen wir uns ausrichten. Die Vielfalt und das Niveau der städtischen Angebote und Dienstleistungen machen Uelzen attraktiv und lebenswert – auch für Neubürger, Investoren und Gäste.

Für deren Planung, Lenkung und Verwaltung sind kreative Fachleute aus vielen Branchen im Rathaus und den Außenstellen gefragt, die Wissen und Erfahrung zum Wohl der Stadt einbringen. Wenn Sie im Team unserer bürger- und familienfreundlichen Verwaltung mitwirken möchten, könnten Sie für uns die richtige Persönlichkeit sein.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• die Aufstellung des kommunalen Wärmeplans für die Hansestadt Uelzen und seine regelmäßige Fortschreibung
  • die Entwicklung von Detailplanungen für einzelne Quartiere/Ortschaften
  • ie Initiierung, Begleitung und Abstimmung von umzusetzenden Maßnahmen aus dem Wärmekonzept, u.a. Vernetzung von Akteuren, Fördermittelakquise
  • die Begleitung der Planung und des Aufbaus von Wärmenetzen (unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen und Förderkulissen, Vernetzung von Akteuren etc.)
  • die Koordination von externen Planungs- und Beratungsbüros
  • der Aufbau und die Pflege von Entwicklungspartnerschaften und Netzwerken mit wichtigen strategischen Akteuren und Partnern im Bereich der Kommunalen Wärmeplanung, u.a. Energieversorger, Wirtschaftsunternehmen, Dienstleister
  • die Information und Beteiligung von Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung über den bzw. am Transformationsprozess hin zur klimaneutralen Wärmeversorgung die Schaffung von Akzeptanz für weitreichendere Veränderungen sowie Planungs- und Investitionssicherheit für die verschiedenen Zielgruppen, u. a. Bürgerschaft, Energie- und Wärmeversorger, Netzbetreiber, Wirtschaft
  • die themenspezifische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • das Controlling/Monitoring der kommunalen Wärmeplanung

Wir bieten:

• flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Lösungen. Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen hilft dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. Ein Eltern-Kind-Büro ist vorhanden.
  • die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung (intern & extern)
  • 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzlich freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • betriebliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
  • kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten
  • betriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung (z.B. Firmenfitnessprogramm)
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage und gut erreichbar, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe

Ihr Profil:

Sie

• verfügen über ein abgeschlossenes Studium folgender Fachrichtungen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit entsprechenden Schwerpunkten:
    • Energie-, Gebäude-, Versorgungs- oder Umwelttechnik
    • Natur-, Ingenieur-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitswissenschaften
    • Erneuerbare Energien
    • Wirtschaftsingenieurwesen
  • beherrschen die deutsche Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift
  • besitzen Fachkenntnisse in mindestens drei der Bereiche Erneuerbare Energien, Wärmeplanung, -erzeugung, -versorgung und Energieeffizienz
  • haben Kenntnisse der einschlägigen Energie- und Klimaschutzgesetze und Verordnungen
  • haben gute Kenntnisse in MS-Office
  • können die Fachkenntnisse und das Fachwissen situationsadäquat einsetzen
  • sind kommunikationsfähig

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet. In dem Bereich, in den diese Stelle fällt, sind Frauen unterrepräsentiert. Frauen werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt.

Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Stelleninhaber vertreten sich gegenseitig. Arbeitszeiten sind aufeinander abzustimmen.

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte bis spätestens zum 19. November 2023 an:

Hansestadt Uelzen
Fachbereich Organisation und Personal
Stichwort: „Nr. 46 Kommunale Wärmeplanung“
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen

oder per Mail an bewerbung@stadt.uelzen.de (Anlagen im pdf-Format).

Fragen?

Gerne steht Ihnen für Rückfragen die Leiterin der Abteilung Planung, Frau Weidenhöfer, unter der Telefonnummer (0581) 800-6317 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Hansestadt Uelzen erhalten Sie unter www.hansestadt-uelzen.de.

Uelzen - einfach liebenswert - inmitten der Lüneburger Heide und Teil der Metropolregion Hamburg!

Ausschreibung als PDF