Fakultät für Maschinenbau Schwarzes Brett
Interviewpartner*innen gesucht!

Interview im November

Im Rahmen meiner Masterarbeit im berufsbegleitenden Studiengang „General Management“ an der Hochschule Weserbergland (HSW) befasse ich mich mit dem Thema „Projektmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen" am Beispiel der Anlagen- und Maschinenbaubranche.

Vorhaben

Ich plane, eine qualitative Studie mit Experteninterviews durchzuführen und möchte dafür mit Projektverantwortlichen, Projektleitern oder Projektkoordinatoren aus Unternehmen mit maximal 499 Mitarbeitenden sprechen. In einem persönlichen Gespräch möchte ich herausfinden, ob, wie und welche Projektmanagement-Methoden in KMU der Anlagen- und Maschinenbaubranche zum Einsatz kommen, wie die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Projektmanagement sind und mit welchen Herausforderungen umgegangenen werden muss.

Mich interessiert zudem, ob in den Unternehmen auch agile Methoden zum Einsatz kommen und wenn dies der Fall ist, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Interview

Bei dem Interview handelt es sich um ein leitfadengestütztes Experteninterview, das vermutlich zwischen 30 und 45 Minuten dauert und digital durchgeführt werden soll. Zur Auswertung des Interviews soll dieses aufgezeichnet und später von mir transkribiert werden. Es ist nicht geplant, die Arbeit zu veröffentlichen oder sie außerhalb der HSW zu verbreiten.

Gerne würde ich das Interview im November durchführen.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung und steht auch für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Elisabeth Schwarz
Elisabeth_schwarz@gmx.de