Fakultät für Maschinenbau Schwarzes Brett
Pflichtpraktikum – Produktentwicklung Gummizahnriemen

Continental Hannover | Job ID: REF51904R

Ihre Aufgaben

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Pflichtpraktikum? Dann bist du bei uns genau richtig! Für die Abteilung Produktentwicklung / Gummizahnriemen der ContiTech Antriebssysteme GmbH in Hannover (Werk Vahrenwald) suchen wir ab Mai 2024 für 4 bis 6 Monate einen Praktikanten (w/m/divers) zur Unterstützung unseres Teams. Es besteht auch die Möglichkeit ein Pflichtpraktikum mit einem freiwilligen Praktikum zu kombinieren.

Deine Themenschwerpunkte und Aufgaben dabei sind:

• (Experimentelle) Analyse von Gummizahnriemen, Durchführung und Auswertung von Versuchen
  • Entwurf von Tools zur vereinfachten Datenauswertung (Excel, MiniTab)
  • Unterstützung bei der Optimierung unserer Produktionsanlagen
  • Aufbau von Fachwissen über Gummizahnriemen und Kennenlernen ihrer Aufgaben in diversen Anwendungen (Industrie und Automotive)
  • Aktive Teilnahme am Produktenwicklungsprozess und Einblicke in das Daily Business eines Produktentwicklers
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten zur Unterstützung des Entwicklungsteams je nach Bedarf und Neigung
  • Durchführung von (Teil-) Projekten in eigenständiger Verantwortung

Es besteht die Chance, im Anschluss an das Praktikum eine Abschlussarbeit in diesem Bereich zu schreiben. Themen und Rahmenbedingungen für Abschlussarbeiten vergeben wir individuell, basierend auf unseren Absprachen.

Ihr Profil

• Studierende im naturwissenschaftlichen Bereich (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung)
  • Idealerweise praktische Erfahrungen im Rahmen des Studiums, durch Praktika oder andere Beschäftigungen bereits vorhanden
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kreativität, Eigeninitiative, Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hands-On-Mentalität und ein wenig handwerkliches Geschick

Bitte denke daran, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie deinen aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung deiner Bewerbung zwingend erforderlich sind. Bitte reiche uns, sofern erforderlich, deinen gültigen Aufenthaltstitel sowie deine Arbeitsgenehmigung inklusive Zusatzblatt ein.

Die Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind willkommen.

Unser Angebot

• Bei uns kannst du vielseitige Aufgaben im Bereich der Forschung und Entwicklung eines internationalen Automobilzulieferer- und Industriekonzerns erleben
  • Wir geben dir einen umfassenden Einblick in die globale Produktions- und Entwicklungsstrukturen unseres Unternehmens
  • Du arbeitest in einem engagierten und hilfsbereiten Team von Produktentwicklern
  • Nutze die Möglichkeit die Zukunft beim Technologie- & Innovationsführer mitzugestalten
  • Faire Vergütung für deinen Einsatz bei uns
  • Zentrale Lage in der Nähe des Hannover Hauptbahnhofs
  • Werkseigenes Parkhaus zur kostenfreien Nutzung
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Rabatte und Ermäßigungen über unsere Corporate Benefits Rabatte für diverse Marken, über Mode bis hin zu Freizeitaktivitäten oder Technikprodukten
  • Ermäßigungen auf Speisen in den werkseigenen Kantinen

Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt!

Über uns

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.

Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u. a. werkstoffübergreifende, umweltschonende und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Schienenverkehr, den Bergbau, die Agrarindustrie sowie weitere wichtige Schlüsselindustrien. Geleitet von der Vision „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber“ nutzt der Unternehmensbereich sein langjähriges Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert werden.

Bewerbung und mehr Informationen

Quelle: Continental