Praktikum – Entwurf und Evaluation von 3D-Simulationen für Fahrassistenzsysteme (m/w/d)

ZF – Commercial Vehicle Solutions (Hannover)

Das bieten wir Ihnen bei ZF CVS

• Vielfältige, herausfordernde Arbeitsaufgaben mit direktem Einstieg ins Team und in die Tätigkeit
  • Berufliche Erfahrungen in einem weltweit bekannten und internationalen Unternehmen
  • Spannende aktuelle Fragestellungen bei der Anwendung von Simulationsmethoden für Fahrassistenzsysteme
  • Die Chance, eigenständig Projekte durchzuführen
  • Ansprechende Praktikumsvergütung und flexible Arbeitszeiten

Hauptaufgaben

• Erstellung automatisiert durchführbarer Testszenarien für die Entwicklung von Advanced Driver Assistance Systemen (ADAS) in einem 3D Simulator (CARLA)
  • Konzeption und Implementierung von Softwaretools und -schnittstellen für die grafische und physikalische Simulation von Nutzfahrzeugen und Sensorsystemen (Kamera, Lidar, Radar)
  • Test der entwickelten Schnittstellen und Adapter im Vergleich zu realen Fahrzeugmessdaten
  • Der Einblick in verschiedene Aufgaben der modernen Softwareentwicklung runden das Praktikum ab

Ihr Profil

• Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Kenntnisse in der Programmiersprache Python und/oder C++
  • Vorkenntnisse mit 3D-Simulationsumgebungen (z.B. Unreal, Gazebo, Unity) sind wünschenswert
  • Vorkenntnisse in der Linux Softwareentwicklung sind wünschenswert
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Sind Sie bereit zu erfahren, wie weit Ihr Wissen, Ihr Talent und Ihr Ehrgeiz Sie in der globalen Welt der Nutzfahrzeuge bringen können? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und einer aktuellen Notenübersicht.

Bitte geben Sie uns bei Ihrer Bewerbung auch den Zeitraum an, in dem Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten.

Die Bewerbung senden Sie bitte an: hr-interns.hnv@zf.com