Praktikum - Nachhaltige Produktionstechnik in der Smart Factory

Continental Hannover | Job ID REF50973H

Ihre Aufgaben

CO2 Neutrality, Thin Clients, Cloud Data, AI, LoraWan, IOT … neugierig wie dergleichen in weltweit aufgestellten Produktionsanlagen funktioniert? Dann könnte Nachfolgendes interessant sein:

Unsere Abteilung koordiniert den technischen Teil von Investitionsprojekten an über 20 auf der Welt verteilten Produktionsstandorten. Wir sind mitverantwortlich für die Entwicklung,Beschaffung und Inbetriebnahme von Maschinen im Wert von in Summe mehreren Millionen EUR pro Jahr.

Zu unseren Aufgaben gehört die Weiterentwicklung und die regelmäßige Modernisierung von über 4000 Produktionsanlagen. Entsprechend eng arbeiten unsere Ingenieure mit externen Lieferanten von Industrieanlagen, Steuerungstechnik und Sensoren zusammen.

Unsere Entwicklungsarbeit wird besonders durch Nachhaltigkeit motiviert. Wir setzen dabei - u. a. - auf IoT Technologie, serverbasierte HMIs und cloudbasierte Daten-Analysen. Neue Sensortechnologien und empirische Algorithmen erlauben uns, Fehlfunktionen einzelner Komponenten vorauszusagen und ungeplante Maschinenausfälle zu vermeiden.

In diesem spannenden Umfeld bieten wir ab sofort ein Praktikum an, mit der Option einer daran anschließenden Abschlussarbeit. Für die bestmögliche Lernerfahrung sollte das Praktikum eine Dauer von 3 - 6 Monate umfassen.

Zu den Aufgaben gehören:

• Recherchen, z. B. zur Auswahl neuer Sensorik, Steuerungstechnik, Lieferanten
  • Use Cases für den Einsatz neuer Sensoren (z. B. Radar, LIDAR)
  • CAD Konzeptzeichnungen für Prototypen
  • Erstellung technischer Präsentationen
  • Unterstützung bei Versuchen mit neuer Sensorik und Inbetriebnahme von Prototypen

Ihr Profil

• Studierende in Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder ähnlich
  • Kenntnisse in CAD (AutoCAD)
  • Erfahrungen in den Bereichen Automatisierung, Robotik, Sensorik und Maschinenprogrammierung (PLC) sind gerne willkommen
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen
  • Sehr gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse in Deutsch
  • Interkulturelle Sensibilität – für unsere weltweit agierenden Kollegen und Lieferanten, strukturierte Arbeitsweise und eine Hands-On-Mentalität

Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind.

Bitte reichen Sie uns, sofern erforderlich, Ihren gültigen Aufenthaltstitel sowie Ihre Arbeitsgenehmigung inklusive Zusatzblatt ein.

Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.

Was wir bieten:

• Mitarbeit an globalen Projekten mit echtem Einfluss auf nachhaltige Produktion
  • Chance, in einem dynamischen, internationalen Team zu wachsen
  • Möglichkeit zur Übernahme von Verantwortung und eigenständigem Arbeiten
  • Einblicke in die Fertigungstechnologie von einem der weltweit größten Hersteller
  • Optional: Themenauswahl für Abschlussarbeiten im Anschluss an das Praktikum

Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt!

Über uns

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten. Der Unternehmensbereich Tires steht mit seinem Premiumportfolio im Pkw-, Lkw-, Bus-, Zweirad- und Spezialreifensegment für innovative Lösungen in der Reifentechnologie. Intelligente Produkte und Services rund um den Reifen sowie zur Förderung von Nachhaltigkeit runden das Produktportfolio ab.

Für den Fachhandel und das Flottenmanagement bietet Tires digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme sowie weitere Dienstleistungen an, um Flotten mobil zu halten und deren Effizienz zu erhöhen. Mit ihren Reifen leistet Continental einen wesentlichen Beitrag zu sicherer, effizienter und umweltfreundlicher Mobilität.

Charlotta Depping