Projekt-, Studien-, Bachelor-, Masterarbeit, HiWi-Job

Thema: Geregelte 3-Achs-Positioniereinheit für eine Beschichtungsanlage

Arbeitsinhalt

Es gilt eine Vakuumbeschichtungsanlage mit einer beheizbaren 3-Achs-Positioniereinheit für Beschichtungsproben auszustatten. Die Positioniereinheit besteht aus drei hochvakuum-tauglichen Schrittmotoren, mit denen eine beheizbare Probenhalterung geregelt in x-, y- und z-Richtung verfahren werden soll.

Zu deinen Aufgaben zählen

• Nachrüstung der Schrittmotoren mit geeigneter Inkrementalsensorik/ Endlagenschaltern
  • Ansteuerung der Schrittmotoren mittels EtherCAT-Klemmen und dem Programm TwinCAT
  • Implementierung einer Bahnplanung in TwinCAT Fa. Beckhoff
  • Einbau und Einbindung in eine Beschichtungsanlage und der übergeordneten Anlagensteuerung
  • Validierung der Positionier- und Bahngenauigkeit

Die Arbeit deckt ein spannendes Spektrum von kleineren Konstruktionsaufgaben, der Elektroinstallation, der Programmierung und der Inbetriebnahme ab. Für weitere Fragen oder mehr Details nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Voraussetzungen

Interessierte Studierende der Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und vergleichbar; Programmierkenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich.

Dr.-Ing Daniel Klaas
0511/762-18028
klaas@impt.uni-hannover.de

Mehr Informationen findest du auf der beigefügten PDF.