Projektleitung (m/w/d) zur Einführung einer Energiekostenbudgetierung

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

An der Leibniz Universität Hannover, mit rund 28.000 Studierenden eine der größten Universitäten des Landes Niedersachsen, ist eine Stelle als Projektleitung (m/w/d) zur Einführung einer Energiekostenbudgetierung (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist zu jeweils 50 % der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit im Green Office und im Dezernat 3 – Gebäudemanagement verortet und zunächst auf zwei Jahre befristet.

Ihre Aufgaben

• Projektleitung zum Aufbau und Einführung eines Budgetierungssystems für Energiekosten als Energiesparmodell für die LUH, dazu gehören:
    - Gewichtung der Energieverbräuche aller Fakultäten und Einrichtungen
    - Festlegung eines Basisverbrauchs und Ermittlung von Energiebudgets
    - Einführung eines Beteiligungsprämiensystems
  • Laufende Evaluation und Optimierung des Energiesparmodells
  • Mitwirkung im Energiebeirat und Vorbereitung von Beiratsentscheidungen
  • Moderation von Auftakt- und Projekttreffen inkl. Abstimmung mit Fakultäten und Einrichtungen
  • Kommunikation der Projektergebnisse in Gremien und Sitzungen
  • Berichtswesen und Dokumentation durchgeführter Maßnahmen

Unser Anforderungsprofil

• Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom, Master oder gleichwertig) im Bereich Umweltingenieurwesen, techn. Gebäudeausrüstung, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • Einschlägige Berufserfahrungen im genannten Aufgabengebiet
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten sowie Konfliktlösungskompetenzen
  • hohes Maß an selbstständigem, eigenverantwortlichen Arbeiten
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Erwünscht sind darüber hinaus

• Kenntnisse von Hochschulstrukturen, insbesondere in den genannten Aufgabenbereichen
  • Erfahrung in der Koordination oder Leitung von Projekten
  • Erfahrung in der Mittelbewirtschaftung inkl. SAP
  • Kenntnisse im Umgang mit Efficio und/oder TYPO3 bzw. vergleichbarer Software

Wir bieten Ihnen

• einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer freundlichen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • kooperative Zusammenarbeit im Team und eine konstruktive Feedback-Kultur
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • ein vielfältiges Hochschulsportprogramm (über 100 verschiedene Sportarten)
  • die Nutzung der Mensen des Studentenwerks

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch insgesamt in vollem Umfang abgedeckt werden kann.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert.

Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) versehen Sie bitte mit der Kennziffer PS 8.4. Ihre Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte bis zum 26.02.2024 in einer pdf-Datei zusammengefasst in elektronischer Form direkt an: E-Mail: greenoffice@zuv.uni-hannover.de  oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Green Office
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover

Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Katrin Metge und Frau Stephanie Mittrach (E-Mail: greenoffice@zuv.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.