Projektverantwortliche/n (m/w/d) für die kommunale Wärmeplanung

Die Stelle umfasst 39 Std./ Woche (unbefristet).

Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, sie sind Partner und Kunden, nach deren Bedürfnissen wir uns ausrichten. Die Vielfalt und das Niveau der städtischen Angebote und Dienstleistungen machen Uelzen attraktiv und lebenswert – auch für Neubürger, Investoren und Gäste.

Für deren Planung, Lenkung und Verwaltung sind kreative Fachleute aus vielen Branchen im Rathaus und den Außenstellen gefragt, die Wissen und Erfahrung zum Wohl der Stadt einbringen. Wenn Sie im Team unserer bürger- und familienfreundlichen Verwaltung mitwirken möchten, könnten Sie für uns die richtige Persönlichkeit sein.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Zuständigkeit für die Aufstellung des kommunalen Wärmeplans für die Hansestadt Uelzen
  • Zuständigkeit für die regelmäßige Fortschreibung des kommunalen Wärmeplans
  • Entwicklung von Detailplanungen für einzelne Quartiere / Ortschaften
  • Initiierung, Begleitung und Abstimmung von umzusetzenden Maßnahmen aus dem Wärmekonzept (einschl. Vernetzung von Akteuren, Fördermittelakquise)
  • Begleitung der Planung und des Aufbaus von Wärmenetzen (unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen und Förderkulissen, Vernetzung von Akteuren etc.)
  • stetige Öffentlichkeitsarbeit, Information, Aufklärung und Integration der Bürgerinnen und Bürger über bzw. in den Transformationsprozess hin zur klimaneutralen Wärmeversorgung
  • Schaffung von Akzeptanz für weitreichendere Veränderungen sowie Planungs- und Investitionssicherheit für die verschiedenen Zielgruppen (u. a. Bürgerschaft, Energie- und Wärmeversorger, Netzbetreiber, Wirtschaft)
  • Zusammenarbeit, Vernetzung, Austausch mit wichtigen strategischen Akteuren und Partnern, wie u.a. Energieversorger, Wirtschaftsunternehmen, Dienstleistern
  • Controlling / Monitoring

Wir bieten:

• flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Lösungen. Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen hilft dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. Ein Eltern-Kind-Büro ist vorhanden.
  • die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung (intern & extern)
  • 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzlich freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • betriebliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
  • kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten
  • betriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung (z.B. Firmenfitnessprogramm)
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage und gut erreichbar, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Ihr Profil:

Sie

• verfügen über einen (Fach-) Hochschulabschluss der Fachrichtungen
    • Energie-, Gebäude-, Versorgungs- oder Umwelttechnik;
    • Natur-, Ingenieur-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitswissenschaften,
    • Geografie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit entsprechenden Schwerpunkten
  • besitzen Kenntnisse der einschlägigen Energie- und Klimaschutzgesetze und Verordnungen
  • haben Fachkenntnisse in den Bereichen Erneuerbare Energien, Wärmeerzeugungstechnik, Wärmeplanung, Gebäudeeffizienz
  • beherrschen die deutsche Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift und haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • können die Fachkenntnisse und das Fachwissen situationsadäquat einzusetzen
  • sind kommunikationsfähig.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet. In dem Bereich, in den diese Stelle fällt, sind Frauen unterrepräsentiert. Frauen werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Stelleninhaber vertreten sich gegenseitig. Arbeitszeiten sind aufeinander abzustimmen. Gerne steht Ihnen für Rückfragen die Leiterin der Abteilung Planung, Frau Weidenhöfer, unter der Telefonnummer (0581) 800-6317 zur Verfügung.

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte bis spätestens zum 25. Februar 2024 an:

Hansestadt Uelzen
Fachbereich Organisation und Personal
Stichwort: „4/2024 Projektverantwortliche/r kommunale Wärmeplanung“
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen

oder per Mail an bewerbung@stadt.uelzen.de (Anlagen im pdf-Format)

Weitere Informationen zur Hansestadt Uelzen erhalten Sie unter www.hansestadt-uelzen.de. Uelzen - einfach liebenswert - inmitten der Lüneburger Heide und Teil der Metropolregion Hamburg!