Studentische Arbeit

Druck- und temperaturabhängiges Kriechverhalten von graphitgefüllten thermoplastischen Rohren

Die studentische Arbeit umfasst eine Versuchsreihe am IKK in Garbsen, die auf früheren Arbeiten aufbaut und sich auf folgende Aspekte konzentriert:

1. Sicherstellung der Betriebssicherheit der Anlage durch konstruktive Maßnahmen zur Vermeidung von Personen- und Geräteschäden.
  2. Weiterentwicklung der Prüfstandstechnik für konstante und reproduzierbare Druckbeaufschlagung von Rohrproben.
  3. Implementierung präziser Dehnungsmessungen in radialer und axialer Richtung mit Dehnungsmessstreifen und manuellen Messungen.
  4. Validierung der Versuchsdurchführung, inklusive Temperatur-, Druck- und Längenmessungen.
  5. Entwicklung und Anpassung eines Prüfprotokolls für beschleunigte Zeitstands-Versuche nach der SIM-Methode zur Simulation der Betriebsbedingungen der Rohre.
  6. Analyse des Kriechverhaltens von druckbeaufschlagten graphitgefüllten thermoplastischen Rohren und Vergleich der Ergebnisse mit einem mehrwöchigen Validierungsversuch.

Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der beigefügten PDF.