Fakultät für Maschinenbau Schwarzes Brett
Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Nachhaltige Produktion

(23 Stunden/Monat)

Am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) ist eine Stelle als Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich Nachhaltige Produktion (23 Stunden/Monat) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt auf Basis von 23 Stunden/Monat, welche in Absprache mit der Betreuungsperson eingeteilt werden. Die Stelle ist zunächst auf 3 Monate befristet.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover ist Teil des IFW und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit verschiedenen Angeboten wie Workshops, Webinaren, Firmengesprächen und Umsetzungsprojekten bei der digitalen Transformation. Weitere Informationen findest du auf unserer Website: www.digitalzentrum-hannover.de

Im Rahmen deiner Tätigkeit erhältst du Einblicke in die Digitalisierung der Produktion (Internet of Things und Industrie 4.0) und arbeitest mit Technologien wie Cobots, 3D-Druckern und digitalen Zwillingen in unserer Fabrik am Maschinenbau Campus in Garbsen.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a. die Mithilfe bei:

• Energiemessungen zur Erfassung von Time Series Data
  • der Erfassung des Product Carbon Footprint über den Lebenszyklus eines Produktes
  • interessanten Veranstaltungen mit der Mobilen Fabrik
  • der Bearbeitung von Digitalisierungsprojekten mit Unternehmen

Einstellungsvoraussetzungen

• gültige Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
  • eigenständige Arbeitsweise
  • Umweltbewusstsein
  • erste Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen
  • Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bewerbung

Bitte richte deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 17.11.2023 in elektronischer Form an die u. g. E-Mail-Adresse oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
z. Hd. Frau Anna Dieckvoß
An der Universität 2

30823 Garbsen

Fragen?

Für Auskünfte steht dir Frau Anna Dieckvoß (E-Mail: Dieckvoss@ifw.uni-hannover.de) zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.