Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Unterstützung bei der Konstruktion und Herstellung einer Aufnahme für die Ermüdungstestung von Rotorblättern

Die Rotorblätter sind entscheidend für die Gesamtleistung einer Windenergieanlage. Aufgrund der kontinuierlichen Exposition gegenüber wechselnden Belastungen sind sie jedoch anfällig für Ermüdungsschäden, die ihre Leistung im Laufe der Zeit beeinträchtigen können.

Um die Integrität und Leistungsfähigkeit von Rotorblättern zu erhalten, ist eine regelmäßige Inspektion, Wartung und gegebenenfalls aufwendige Reparatur erforderlich. Daher ist die Entwicklung effektiver Methoden zur Vorhersage von Ermüdungsschäden von wichtiger Bedeutung.

In diesem Zusammenhang zielt ein aktuelles Forschungsprojekt am ISD darauf ab, die numerischen Ermüdungsvorhersagemethoden für die Überwachung von Rotorblättern zu verbessern und den Einfluss von Reparaturmaßnahmen auf das Ermüdungsverhalten von Compositlaminaten zu untersuchen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Charakterisierung von Reparaturstellen und der Validierung von Simulationen durch Tests an kleinskaligen Rotorblättern von ca. drei Metern Länge.

Für diese Ermüdungstestung der Rotorblätter wird eine spezielle Aufnahme bzw. Halterung benötigt. Diese Aufnahme ist entscheidend für die sichere und präzise Durchführung der Tests und soll es ermöglichen, die Rotorblätter unter realistischen Bedingungen zu belasten und zu überwachen.

Wir suchen daher eine engagierte studentische Hilfskraft, die bei der Konstruktion und Herstellung einer Aufnahme bzw. Halterung für die Rotorblätter unterstützt. Die Arbeit bietet die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen im Bereich der Konstruktion und des Maschinenbaus zu sammeln und einen direkten Beitrag zur Erforschung erneuerbarer Energien zu leisten.

Aufgaben:

• Unterstützung bei der Konzeptentwicklung für die Aufnahme der Rotorblätter
  • Erstellung von Konstruktionszeichnungen / CAD-Modellen
  • Identifizierung geeigneter Materialien und Fertigungstechniken
  • Mitarbeit bei der Fertigung der Aufnahme
  • Unterstützung bei der Herstellung der einzelnen Komponenten gemäß den Konstruktionszeichnungen
  • Montage und Zusammenbau der Aufnahme
  • Qualitätskontrolle und Dokumentation der Fertigungsschritte
  • Test und Optimierung der Aufnahme
  • Unterstützung bei der Installation der Rotorblätter in der Aufnahm
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Ermüdungstest
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Mitwirkung bei der Optimierung der Aufnahme