Studentische Hilfskraft / stud. Arbeit / Abschlussarbeit

Bestimmung der Schallemissionen von Windenergieanlagen in Deutschland

Um zu berechnen, wie viel Schall von Windenergieanlagen beim Anwohner ankommt, wird eine Ausbreitungsberechnung durchgeführt. Als Eingangsparameter werden hierfür die Schallemissionen der Windenergieanlagen benötigt. Durch eine Internetrecherche sollen die Schallwerte spezifischer Anlagen bestimmt werden. Anschließend soll eine Parameterstudie zum Einfluss verschiedener Faktoren (Nabenhöhe, Rotordurchmesser …) auf die Schallemission durchgeführt werden.

Die Arbeiten können im Rahmen eines HiWi-Jobs als auch im Rahmen einer studentischen Arbeit durchgeführt werden. Für Abschlussarbeiten können die Aufgaben erweitert werden.

Aufgaben

• Durchführung einer Internetrecherche zur Bestimmung der Schallemissionen von spezifischen Windenergieanlagen
  • Durchführung einer Parameterstudie zum Einfluss verschiedener Faktoren (Nabenhöhe, Rotordurchmesser) auf die Schallemission
  • Clustering der WEA-Schallemissionen