Studentische Mitarbeiterin / Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich der Werkstofftechnik

Volkswagen Nutzfahrzeuge | Hannover

Die Zukunft der Mobilität verändert sich. Was tragen wir dazu bei? Volkswagen produziert Fahrzeuge in 14 Ländern und liefert sie an Kunden in mehr als 150 Märkten weltweit. Elektromobilität, Smart Mobility und digitale Transformation sind unsere Kernthemen für die Zukunft. Volkswagen ist für viele Millionen Menschen der Inbegriff der Mobilität – und das nicht nur heute, sondern auch morgen.

Werde Teil davon und hilf dabei, mit deiner Neugier und Ideen, neue Lösungen zu entwickeln. Es erwartet Sie ein diverses Team, dass Sie fördert und mit Sie gemeinsam wachsen und Ihr Potential entfalten können.

Fragen zu dieser Stelle beantwortet Jonas Deutsch unter jobs@volkswagen.de

Beschreibung Fachbereich

Der Fachbereich Werkstofftechnik ist innerhalb der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge zuständig für Bemusterungen und Schadensanalysen metallischer und nichtmetallischer Werkstoffe, die als Kauf- und Herstellteile in der Fahrzeugproduktion eingesetzt werden. Im Fall von Beanstandungen an komplexen Bauteilen und bei Verschraubungsproblemen in der Produktion, wird durch das Ermitteln von Betriebskräften, Reibungszahlen, sowie unterschiedlichster mechanischer und elektrischer Größen der Fehlerabstellprozess eingeleitet und entsprechende Abstellmaßnahmen definiert. Des Weiteren wird die Produktion bei der Erprobung und Inbetriebnahme neuer Schraubwerkzeuge unterstützt.

Aufgabenbeschreibung

• Unterstützung bei der Digitalisierung bestehender Prozesse und Arbeitsabläufe
  • Planung und Durchführung von Versuchsreihen
  • Auswerten von Messreihen einschließlich grafischer Aufbereitung
  • Inbetriebnahme von Prüfständen und deren Optimierung
  • Unterstützen im Freigabeprozess bei neuen Fahrzeugprojekten
  • Unterstützung bei der Erprobung neuer Werkzeuge und Schraubverfahren im Prototypenstatus

Qualifikation

• Studierende im Bachelorstudium mit mindestens 89 CP oder Masterstudium eines Studiengangs mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Gute bis sehr gute Studienleistungen
  • Ausgeprägte Affinität zu digitalen Werkzeugen und agilen Methoden
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS-Office
  • Hohe analytische Kompetenz bei gleichzeitigem Openmind-Denken
  • Lernbereitschaft und Engagement
  • Grundkenntnisse in der Automobiltechnik wünschenswert
  • Gute Deutschkenntnisse

Folgende Dokumente sind mit der Bewerbung einzureichen:

• Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Notenspiegel mit ausgewiesener Durchschnittsnote
  • Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger

Relevante Soft Skills

• Präsentationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Teamwork
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Verantwortungsgefühl

Bei Volkswagen legen wir Wert auf eine integrative und vielfältige Kultur. Wir bieten ein vertrauenswürdiges Umfeld, weil wir unseren Konzerngrundsätze leben.