Studienarbeit: Intuitive Telemanipulation von Robotern mittels haptischem Eingabegerät

Beginn: Ab sofort

Beschreibung

Die Roboterfabrik ist ein gemeinsames Projekt von LUH und Region Hannover und bündelt Robotik-Angebote für Studierende, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, sie für einen späteren Berufseinstieg in einer digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten. Im Rahmen dieser Studienarbeit soll eine Demo-Applikation entwickelt werden, sodass ein (realer) Roboter intuitiv ferngesteuert werden kann. Hierzu eignen sich haptische Eingabegeräte, mit welchen zusätzlich während der Fernsteuerung externe Kräfte am Roboter werden können. Die Integration dieses Force-Feedbacks in die Telemanipulation ist ebenfalls Teil der Arbeit.

• Literaturrecherche zur (haptischen) Telemanipulation von Robotern
  • Inbetriebnahme des Eingabegeräts und ROS-Integration
  • Simulative (haptische) Fernsteuerung eines Roboters und Integration von Sicherheitsfunktionen
  • Haptische Telemanipulation eines realen Roboters