Studiengangsmanager/in und Internationalisierungsbeauftragte/r (m/w/d)

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Am Studiendekanat der Fakultät für Maschinenbau ist eine Stelle als Studiengangsmanager/in und Internationalisierungsbeauftragte/r (m/w/d) (EntgGr. 13 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 15.11.2024 befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Der Aufgabenbereich umfasst die Mitarbeit an der Studiengangskoordination der insg. 22 Studiengänge der Fakultät für Maschinenbau. In den Jahren 2023 und 2024 werden sechs Studiengänge der Fakultät akkreditiert. Die Mitarbeit an der Durchführung der Akkreditierung sowie der Vorbereitung der Studiengangsunterlagen zählt zum Aufgabenbereich der Stelle. Im Bereich des Studiengangsmarketings gehört die Durchführung von Informationsveranstaltungen zu allen Studiengängen der Fakultät zum Aufgabenportfolio.

Zudem beinhaltet die Stelle die Tätigkeit als Internationalisierungsbeauftragte/r der Fakultät im Rahmen einer Mutterschutzvertretung mit anschließender Elternzeitvertretung.

Aufgaben

• Selbstständige Entwicklung von Studiengangsunterlagen und Lehrberichten für anstehende Akkreditierungen
  • Federführende Umsetzung von Auflagen und Empfehlungen aus den Akkreditierungsverfahren
  • Repräsentanz und Erläuterung von Studiengängen in Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte sowie für Studierende selbst, sowie das Erstellen und Vortragen von Präsentationen
  • Eigenverantwortliche Entwicklung von geeigneten Marketingmaßnahmen zur Studiengangsanwerbung in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Fakultät für Maschinenbau
  • Betreuung von Incomings und Outgoings sowie weiterer studentischer Auslandsaktivitäten; hierzu gehört die Durchführung einer Auslandsstudienberatung, die Entwicklung von neuen internationalen Kooperationen, die Betreuung der bestehenden Kooperationen und die Begleitung des Anerkennungsverfahrens von im Ausland erbrachten Leistungen
  • Selbstständige Kommunikation mit dem International Office sowie weiteren Akteuren, die Angebote für Incomings sowie Outgoings anbieten
  • Mitwirkung an den Gremienarbeiten der Fakultät, insbesondere der Studienkommission wie auch den unterschiedlichen Austauschformaten mit Studierenden
  • Vertretung des Studiendekanats in ausgewählten fakultätsübergreifenden und LUH-weiten Abstimmungsrunden
  • Selbstständiges Anleiten von studentischen Hilfskräften

Einstellungsvoraussetzungen

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium sowie Kenntnisse im Management und/oder Qualitätsmanagement von Studiengängen oder akademischen Ausbildungsprogrammen.

Wünschenswert sind ebenso eine hohe Kommunikationsbereitschaft, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie arbeitssichere Englischkenntnisse (ebenso in Wort und Schrift).

Von Vorteil sind Erfahrungen mit Akkreditierungen, ebenso von Vorteil sind erste Erfahrungen im Umgang mit internationalen Studierenden oder Promovierenden sowie Kenntnisse der Struktur der Leibniz Universität Hannover.

Wir suchen nach einer Person mit einer hohen Affinität zur Teamarbeit, einem lösungsorientierten Umgang mit und in Planungsprozessen sowie einer soliden Belastbarkeit. Von Nöten ist zudem ein sicherer Umgang mit den wichtigsten EDV-Anwendungen (MS Office, insbesondere Power Point und Excel, Outlook, o.ä.).

Wir bieten

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem diversen und jungen Team an einem hochmodernen Standort der Leibniz Universität Hannover. Weiterbildungen sowie die eigene, auch überfachliche Weiterentwicklung, werden gefördert und sind gewünscht. Wir bieten eine Einstellung in die Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern dieser dadurch insgesamt in vollem Umfang abgedeckt werden kann.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 21.03.2023 in elektronischer Form an

E-Mail: schneider@maschinenbau.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Studiendekanat Maschinenbau
Lisa Lotte Schneider
An der Universität 1
30823 Garbsen

Für Auskünfte steht Ihnen die Leitung des Studiendekanats, Frau Lisa Lotte Schneider (Tel.: 0511 762-17519; E-Mail: schneider@maschinenbau.uni-hannover.de), gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.