Fakultät für Maschinenbau Schwarzes Brett
Verbundkoordinator*in (m/w/d) für das Projekt „Digitalisierung für nachhaltige Mobilität“

EntgGr. 13 TV-L, 50 %

An der Leibniz Universität Hannover ist eine Stelle als Verbundkoordinatorin oder Verbundkoordinator (m/w/d) für das Projekt „Digitalisierung für nachhaltige Mobilität“ (EntgGr. 13 TV-L, 50 %) zum 15.01.2024 zu besetzen. Die Stelle ist im Green Office verortet und zunächst bis zum 31.08.2026 befristet. Das Green Office ist die zentrale Anlaufstelle für das Thema Nachhaltigkeit an der Leibniz Universität Hannover.

Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „Digitalisierung für nachhaltige Mobilität“ (DiNaMo) hat das Ziel, nachhaltige Mobilität an Hochschulen digital zu unterstützen und zu fördern. Dabei sollen Wege für eine Transformation hin zu einer nachhaltigen, klimafreundlichen Mobilität abgeleitet und auf andere Hochschulstandorte sowie die Stadt und Region Hannover ausgeweitet werden. Weitere Partnerinnen im Projekt sind die Hochschule Hannover, die Medizinische Hochschule Hannover sowie das Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek.

Ihre Aufgaben

• Koordination des Verbundprojekts inkl. Mittelabruf und -bewirtschaftung
  • Moderation von Auftakt- und Projekttreffen inkl. Terminkoordination, Vorbereitung von Unterlagen und Protokollführung
  • Planung und Umsetzung verschiedener hochschulübergreifender Beteiligungs- und Veranstaltungsformate (z. B. Barcamp, Aktionstage, Ringvorlesung)
  • Durchführung und Unterstützung von Umsetzungs- und Lehr-Lern-Projekten zur Förderung einer nachhaltigeren Mobilität durch Digitalisierung
  • Öffentlichkeitsarbeit inkl. Pflege der Projektwebsite sowie Koordination und Mitwirkung an wissenschaftlichen Publikationen
  • Präsentation der Projektergebnisse auf Tagungen und Konferenzen
  • Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten inkl. Abstimmung mit allen Projektbeteiligten

Einstellungsvoraussetzungen:

• ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität), Master oder gleichwertig) im Bereich Verkehrs- und Stadtplanung, Verkehrsingenieurwesen, Geoinformatik, Geographie oder vergleichbar
  • breites Interesse und fundierte Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und Mobilität, auch im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Erfahrung im Projekt- oder Wissenschaftsmanagement und/oder in der Durchführung von Beteiligungsprozessen
  • Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • exzellente Koordinations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • hohes Maß an selbstständigem, eigenverantwortlichen Arbeiten
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Erwünscht sind darüber hinaus

• Kenntnisse von Hochschulstrukturen im Bereich Nachhaltigkeit und/oder Mobilität
  • Erfahrung in der Koordination von Forschungsverbünden und/oder Drittmitteleinwerbung/-verwaltung
  • Erfahrung in der Koordination komplexer Veränderungsprozesse (Changemanagement)

Wir bieten Ihnen

• einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer freundlichen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
  • kooperative Zusammenarbeit im Team des Green Office und eine konstruktive Feedback-Kultur
  • familienfreundliche flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • ein vielfältiges Hochschulsportprogramm (über 100 verschiedene Sportarten)
  • die Nutzung der Mensen des Studentenwerks

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) versehen Sie bitte mit der Kennziffer PS8-03. Ihre Bewerbungsunterlagen übersenden Sie in einer pdf-Datei zusammengefasst bitte bis zum 16.10.2023 in elektronischer Form direkt an

E-Mail: greenoffice@zuv.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Green Office
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover

Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Dr. Stephanie Mittrach (Telefon: +49 (0)511 762 12197, E-Mail: greenoffice@zuv.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.