Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) / Praktikant*in

Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH)

Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine der führenden Institutionen auf dem Gebiet der angewandten Laserforschung. Mit ca. 250 Beschäftigten werden Grundlagenforschung, angewandte Forschung und industrielle Entwicklungen realisiert. Die Gruppe Additive Fertigung Metalle der Abteilung Werkstoff- und Prozesstechnik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) / Praktikant*in, Fachrichtung Maschinenbau, Werkstofftechnik, Physik, Medizintechnik oder verwandte Studiengänge.

Projekthintergrund:

Das LZH entwickelt im Rahmen einer DFG-Forschungsgruppe maßgeschneiderte zahnmedizinische Implantate. Erforscht wird die reproduzierbare Fertigung von Implantaten aus Ti6Al-4V mit einstellbarer, gradierter Porosität mittels dem additiven Fertigungsverfahren Laser Powder Bed Fusion. Die Titanlegierung ist zum einen für ihre hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit sowie zum anderen für die hohe Biokompatibilität bekannt. Um die Steifigkeit des Implantats präzise einstellen und an den menschlichen Knochen anpassen zu können, werden Gitterstrukturen genutzt. Im Projekt werden die mechanischen und mikrostrukturellen Eigenschaften sowie die Einstellung der Prozessparameter untersucht.

Schwerpunkte der Arbeit (Anpassung möglich):

• Unterstützung des gesamten additiven Fertigungsprozesses von der elektronischen Bauteilaufbereitung, Planung und Durchführung der Versuche an einer Industrie- sowie Forschungsanlage, Auswertung von Versuchsreihen
  • Konstruktion von Probekörpern mit komplexen Strukturen (z.B. Gitter)
  • Literaturrecherche und organisatorische Unterstützung des Forschungsprojektes

Einstellungsvoraussetzungen:

• Vorwissen im Bereich additiver Fertigung
  • Gutes technisches Verständnis und selbstständige, strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise (nachgewiesen durch bisherige Studienleistungen, ggf. Tätigkeitszeugnisse)
  • Interesse am praktischen und experimentellen Arbeiten
  • Anwendungswissen im Bereich CAD

Was wir bieten:

• Kennenlernen eines angewandten, hoch aktuellen Forschungsprojektes an der Schnittstelle Industrie-Forschung
  • Mitarbeit und Mitgestalten eines relevanten Themas an der Schnittstelle Technik-Medizin
  • Sammlung von Erfahrung in einer Zukunftstechnologie der Produktionstechnik (Additive Fertigung)
  • Bei guter Leistung Möglichkeit zur Kombination der Tätigkeit mit einer studentischen Arbeit
  • Praktikumsvergütung

Bewerbung:

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Das LZH legt Wert auf die berufliche Gleichstellung der Geschlechter.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Notenspiegel u. ggf. bisherigen Beurteilungen an:

Laser Zentrum Hannover e. V.
Anne Jahn
Hollerithallee 8
Tel.: 0511-2788-494
E-Mail: A.Jahn@lzh.de

Hinweis zum Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.lzh.de/datenschutzhinweise.