Fakultät für Maschinenbau Studium Studiengänge Masterstudiengänge
Lehramt an berufsbildenden Schulen | Fachrichtung: Metalltechnik

Lehramt an berufsbildenden Schulen, M. Ed.

Fachrichtung Metalltechnik

Der Studiengang bereitet auf das Tätigkeitsfeld einer Lehrerin oder eines Lehrers an berufsbildenden Schulen vor. So werden im Studium an der Leibniz Universität Hannover fachwissenschaftliche, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen beruflichen Fachrichtungen aus dem Bachelorstudium Technical Education oder einem vergleichbaren Bachelorstudiengang vertieft. Der Abschluss des Studiengangs berechtigt zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Was erwartet Sie im Studium?

Studiert werden parallel vom 1. bis 4. Semester die berufliche Fachrichtung, das Unterrichtsfach und Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden die Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um als Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen Lehr- und Lernprozesse zu planen, zu organisieren, zu reflektieren und zu bewerten.

Das Studienprogramm der beteiligten beruflichen Fachrichtung Metalltechnik konzentriert sich auf die Vertiefung der bereits in einem geeigneten Bachelorstudiengang erworbenen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und berufspädagogischen Kenntnisse und Fertigkeiten. In Fachpraktika (insgesamt sechs Wochen) an berufsbildenden Schulen werden in Lehrveranstaltungen erarbeitete Lehr-/Lernarrangements für den Unterricht erprobt und analysiert.

Ausführliche Informationen zum Studienverlauf und den Inhalten der einzelnen Module finden Sie im Studienführer "LbS Fachrichtung Metalltechnik".

Dauer und Abschluss

Das Studium dauert in der Regel 4 Semester. Sie erhalten nach bestandener Masterarbeit den Abschluss Master of Education.

Bewerben an der Leibniz Universität Hannover.

Tätigkeitsfelder

Das Studium bereitet auf die Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen vor. Konkrete Einstiegsmöglichkeiten und Berufsbeispiele finden Sie unter Erfahrungsberichte.

Der Abschluss Master of Education berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Prüfungsordnungen

Prüfungsordnung LbS/Metalltechnik, M. Ed.
Vorstellung des Studiengangs im zentralen Webauftritt der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Tim Richter-Honsbrok
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter