Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktion und Entwicklung
Energie- und Verfahrenstechnik
Produktionstechnik und Logistik

Optische Technologien, M. Sc.

© Sonja Smalian/PhoenixD

Optik ist die Technologie der Zukunft! Lernen Sie im interdisziplinären Masterstudium der Optischen Technologien spannende Grundlagen in Physik ebenso kennen wie ingenieurwissenschaftliche Anwendungen optischer Systeme. Werden Sie Teil eines kreativen und innovativen Netzwerks.

Allgemeines

In der immer komplexer werdenden Arbeitswelt ist es vorteilhaft, Kenntnisse in vielen unterschiedlichen Bereichen zu haben, um so optimal auf die vielfältigsten Herausforderungen vorbereitet zu sein. Gerade in der Forschung und Entwicklung neuer Technologien sind Kreativität und ein Denken außerhalb fester Disziplingrenzen gefragt. Aus diesem Grund verbindet das Masterstudium der Optischen Technologien die Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichen Methoden auf der einen Seite mit physikalischen Grundlagen auf der anderen Seite. Sie studieren sowohl an der Fakultät für Maschinenbau als auch an der Fakultät für Mathematik und Physik.

Kurzüberblick

Ausrichtunginterdisziplinär, sowohl praxis- als auch forschungsorientiert
UnterrichtssprachenDeutsch, Englisch
StudienbeginnWintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit2 Jahre (1.5 Jahre Studium, 0.5 Jahre Masterarbeit)
AbschlussMaster of Science (M.Sc.)

Qualifikationsziele

© Manmeet Singh/LUH

Das Studium der Optischen Technologien befähigt dazu,

  • lösungsorientiert, kreativ, innovativ und über Disziplingrenzen hinweg vernetzend zu denken und zu arbeiten.
  • optische Verfahren in unterschiedlichsten Feldern anzuwenden und je nach Kontext anzupassen.
  • optische Technologien wissenschaftlich weiterzuentwickeln und in der Forschung tätig zu sein.
  • auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse neue Produkte zu entwickeln.

Das sagen Studierende

© Ahmed Walid

"Optische Technologien fassen für mich alle meine Interessen in einem Programm zusammen. Ich bin besonders begeistert, wie viel wir über Anwendungen in der realen Welt und nicht nur über reine Theorie lernen. Für die Zukunft plane ich, in die Biophotonik einzusteigen und auf dem Gebiet der Laser in der Medizin zu arbeiten." (Masa)


"Ich studiere diesen Kurs gerne, da es sich um einen gut strukturierten interdisziplinären Masterstudiengang handelt. Allerdings war der Beginn meines ersten Semesters ein wenig herausfordernd, da mein Bachelor-Studium im Maschinenbau angesiedelt war. Ich glaube wirklich, dass Optik und Photonik eine aufstrebende Technologie ist, die viele Anwendungen in verschiedenen Bereichen hat. Der Studiengang bietet endlose Möglichkeiten. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit bei der Siemens AG. In Zukunft würde ich lieber als Forscher arbeiten. Mein persönliches Interesse gilt dem Bereich der optischen Sensorik/Messtechnik und Bildverarbeitung." (Nikunj)

© Nikunj Adroja

© Zulqarnain Sheikh

"Der Grundkurs in Optoelektronik, den ich während meines Bachelorstudiums besuchte, hat mein Interesse geweckt, Optik eingehender zu erstehen. Früher habe ich Optik immer als die Wissenschaft von Kontaktlinsen oder Spiegeln verstanden. Aber dieser Grundkurs führte mich in die reale Optik ein und daher beschloss ich, mein Studium in Optischen Technologien fortzusetzen. An der Leibniz Universität sind die Kursinhalte und Lehrmethoden die besten ihrer Art und auf dem neuesten Stand. Ich habe viele neue Konzepte und ihre praktischen Umsetzungen kennengelernt. Sobald ich meine Masterarbeit über das Ultrakurzpulslasersystem abgeschlossen habe, plane ich eine Promotion auf dem gleichen Gebiet." (Zulqarnain)

Kontakt

Manmeet Singh, M. Sc.
Team Optische Technologien
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Manmeet Singh, M. Sc.
Team Optische Technologien
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude