Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktion und Entwicklung
Energie- und Verfahrenstechnik
Produktionstechnik und Logistik

OK/IK-Haus

Nicht weit vom Welfenschloss entfernt, zwischen der Bibliothek der Sozialwissenschaften und dem Institut für Produktentwicklung und Gerätebau (IPeG), befindet sich Im Moore 11B das sogenannte Otto-Klüsener-Haus (OK-Haus), welches eine einmalige Gelegenheit bietet, um zusammen zu lernen. Keine andere Fakultät für Maschinenbau in Deutschland verfügt über einen solchen Lehr- und Lernraum.

Das Otto-Klüsener-Haus

Das Haus wurde zwischen 1961 und 1965 von seinem Namensgeber entworfen. Der Bau wurde durch das Land Niedersachsen finanziert. Otto Klüsener war bis 1967 Direktor des Instituts für Kolbenmaschinen an der damaligen TH Hannover. Ihm lag es am Herzen, einen Lernraum für Studierende der technischen Fächer zu schaffen, der Platz für Zeichenbretter und anderem Equipment bietet. Zudem sollte es ein Ort des Austausches und der Gemeinschaft sein. Heute befinden sich in dem Gebäude, das fast komplett unter studentischer Selbstverwaltung steht, die Saalgemeinschaften und im obersten Stockwerk das Dekanat der Fakultät für Maschinenbau.

Ilse Knott-ter Meer-Haus

Auf dem neuen Campus der Fakultät in Garbsen wird es ebenfalls ein Haus der Studierenden geben, dieses heißt dann aber nicht mehr OK-Haus, sondern IK-Haus, denn es wird nach der 1899 in Hannover geborenen Maschinenbau-Ingenieurin Ilse Knott-ter Meer benannt. Ilse Knott-ter Meer war erstes weibliches Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure und gilt als Wegbereiterin für Frauen im Maschinenbau. Mehr zu Ilse Knott-ter Meer finden Sie im zentralen Webauftritt der Leibniz Universität Hannover.

Flyer OK-Haus

Kontakt

Phil Demter
OK-Haus-Sprecher
Adresse
Im Moore 11b
30167 Hannover
Phil Demter
OK-Haus-Sprecher
Adresse
Im Moore 11b
30167 Hannover