Gastprofessur Gender und Diversity

© unsplash.com

Frau Dr. Andrea Wolffram hatte die Gastprofessur Gender und Diversity an der Fakultät für Maschinenbau im Zeitraum von Oktober 2014 bis September 2016 inne. Während dieser Zeit war sie in ihrer Position als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle "Integration Team - Human Resources, Gender and Diversity Management" an der RWTH Aachen beurlaubt.

An der RWTH Aachen arbeitet sie seit 2008 unter anderem an der Konzeptentwicklung zur Implementierung und Gewährleistung chancengerechter Studien- und Arbeitsbedingungen an Hochschulen sowie Gender und Diversity sensibler Karriereentwicklungsmöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sie ist zudem Gutachterin für das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung im Programm „Sparkling Science“ und war Mitglied in der Wissenschaftlichen Kommission für die Begleitung des Akkreditierungsprozesses des Studiengangs BA Gender and Diversity an der Hochschule Rhein-Waal.

• Curriculum Vitae (bis 2014)
    ab 10/2014Gastprofessur (W 3) "Gender und Diversity - Profession und Geschlecht" an der Leibniz Universität Hannover
    seit 2009Gutachterin für das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung im Programm „Sparkling Science“
    seit 03/2008    Stellvertretende Leiterin der Rektoratsstabsstelle „Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management“ an der RWTH Aachen (vom 1.7.2010 bis 31.10.2011 kommissarische Leitung der Stabsstelle)
    2003-2008    Stellvertretende Leiterin des Instituts „Arbeit-Gender-Technik“ an der TU Hamburg-Harburg
    2002Promotion zum Dr. phil. an der TU Braunschweig
    1992-1996Studium der Soziologie, Pädagogik und Politologie an der Universität Hannover
    1990-1992Grundstudium der Politologie und Soziologie an der Universität Regensburg
    1989Abitur am Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar
  • Publikationen

Monographien

• Wolffram, Andrea (2003): Frauen im Technikstudium. Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen. Münster: Waxmann Verl.

Herausgeberschaft

• Jungwirth, Ingrid; Wolffram, Andrea (Hrsg.): Hochqualifizierte Migrantinnen –Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft. Barbara Budrich Verl.: Leverkusen, erscheint voraussichtlich Ende 2015.
    • Leicht-Scholten, Carmen; Breuer, Elke; Callies, Nathalie; Wolffram, Andrea (Hrsg.)(2011): Going Diverse: Innovative Answers to Future Challenges. Gender and Diversity Perspectives in Science, Technology and Business” Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress Ltd.

Weitere Veröffentlichungen

Darüber hinaus veröffentlichte Frau Prof. Dr. Andrea Wolffram eine Vielzahl an Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden, verfasste Rezensionen, Forschungsberichte und Abstracts. Eine Übersicht finden Sie auf den Seiten der RWTH Aachen.

• Forschungsschwerpunkte im Rahmen der Gastprofessur „Gender und Diversity – Profession und Geschlecht“

Im Rahmen der interdisziplinären Gastprofessur „Gender und Diversity – Profession und Geschlecht“, die sowohl an der Fakultät für Maschinenbau als auch am Institut für Soziologie angesiedelt war, lagen die Forschungsschwerpunkte auf Untersuchungen und Analysen innerhalb der Profession der Ingenieurwissenschaften. Die durchgeführten Projekte und Lehrveranstaltungen befassten sich mit dem Professionswandel in den Ingenieurwissenschaften, der u. a. durch den Integrationsdruck von Gender- und Diversity-Perspektiven in die Profession sowie Fragen von Chancengleichheit befördert wird. Der Wandel bezieht sich sowohl auf die Integration neuer Forschungsfragen und -perspektiven als auch auf Inklusions- und Exklusionsprozesse von Individuen.

• Veranstaltungen an der Leibniz Universität Hannover

Veranstaltungen im SoSe 2016

• Karriereverläufe und Geschlecht – Kontinuität und Diskontinuität in der geschlechtlichen Normierung technisch-naturwissenschaftlicher Professionen
    • Gender und Diversity: gesellschaftsrelevante Perspektiven auf den Maschinenbau