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Erasmus-Programm

© Felix Rostig auf Unsplash

Das ERASMUS+ Programm dient der Förderung der Studierendenmobilität und der Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinen Bildung und der Hochschulbildung. Es bietet Studierenden die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an einer europäischen Partnerhochschule in einem der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Darüber hinaus werden auf Aufenthalte in den assoziierten Ländern Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz und der Türkei gefördert.

Timeline Erasmus-Bewerbung

31.01. Annahmeschluss für Bewerbungsunterlagen
07.02. Auswahl und Benachrichtigung der Studierenden
15.02. Meldung der Kandidat*innen an das HI
01.03. Kurzmeldung der Partneruniversitäten an das HI
01.04. Bewerbung der Studierenden an der Partneruniversität
01.05. Organisation Learning Agreement
bis 15.07. Antrag auf Mobilitätszuschuss

Allgemeine Informationen

Das Erasmus-Programm ermöglicht die Förderung eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Studiums zwischen drei und zwölf Monaten pro Studienzyklus. Informationen zum Erasmus-Programm finden Sie auch auf der Seite des Hochschulbüros für Internationales.

An unserer Fakultät stehen viele Plätze an verschiedenen europäischen Hochschulen zur Verfügung. In der folgenden Datenbank sind alle Erasmus-Kooperationen der Fakultät hinterlegt. Wenn Sie sich für einen Auslandsaufenthalt über das Erasmus-Programm interessieren, kommen Sie gerne auch in die Sprechstunde der Auslandsstudienberatung.

Bewerbungsverfahren

Bewerbungsfrist

Bitte beachten Sie, dass der Bewerbungsschluss immer der 31.01. eines Jahres für das darauffolgende akademische Jahr (Wintersemester und darauffolgende Sommersemester) ist!

Das erste, was Sie machen müssen, wenn Sie beabsichtigen am Erasmus-Programm teilzunehmen, ist, sich unter dem vom Hochschulbüro für Internationales (HI) bereitgestellten Link zum MoveOn-Portal online bewerben.

Dabei wird ein Bewerberkonto erstellt, das nach der Nominierung zum Teilnehmerkonto umgewandelt wird, in welchem das HI später das ganze ERASMUS-Prozedere administriert und zum Beispiel Teilnahmebestätigungen und Learning Agreements zur Verfügung stellt.

Aus den bei der Online-Bewerbung eingegebenen Daten wird ein Bewerbungsformular generiert, das Sie zusammen mit folgenden Bewerbungsunterlagen einreichen müssen:

  • ausführlicher tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben und/oder Empfehlungsschreiben (hier haben die Institute die Möglichkeit, besonders motivierte Studierende zu empfehlen)
  • Notenspiegel
  • Sprachnachweis (der nicht älter als 2 Jahre sein darf) - Zur Überprüfung der vorhandenen Kenntnisse der an der Gasthochschule verwendeten Unterrichtssprache (Generell ist der Nachweis der englischen Sprache auf B2 Niveau erforderlich. Kenntnisse der Landessprache sind mitunter hilfreich, aber keine Voraussetzung.)
  • PDF Dokument aus der Online-Bewerbung (MoveOn-Portal)

Sie können bei der Bewerbung drei Wunschuniversitäten angeben.

Einzureichen sind die Unterlagen bei der Internationalisierungsbeauftragte Karen Suarez, M. A. per E-Mail: suarez@maschinenbau.uni-hannover.de.

Hier geht es zur Online-Bewerbung ...

Auswahlverfahren

Die Auswahl erfolgt zentral über die Internationalisierungsbeauftragte ggf. nach Rücksprache mit den Instituten. Bei einer hohen Zahl von Bewerber*innen kann eine (Vor-) Auswahl aufgrund der schriftlich eingereichten Bewerbungsunterlagen erfolgen, sowie ggf. eine Endauswahl per 10-minütigem Auswahlinterview in Kooperation mit den Instituten.

Folgende Kriterien werden bei dem transparenten Auswahlverfahren berücksichtigt:

  • Sprachkenntnisse
  • Notendurchschnitt
  • Chancengleichheit
  • Empfehlungs- und/oder Motivationsschreiben

Kontakt

Karen Suarez, M. A.
Internationalisierungsbeauftragte
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Karen Suarez, M. A.
Internationalisierungsbeauftragte
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen