Timeline Erasmus-Bewerbung
31.01. | Annahmeschluss für Bewerbungsunterlagen |
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07.02. | Auswahl und Benachrichtigung der Studierenden |
15.02. | Meldung der Kandidat*innen an das HI |
01.03. | Kurzmeldung der Partneruniversitäten an das HI |
01.04. | Bewerbung der Studierenden an der Partneruniversität |
01.05. | Organisation Learning Agreement |
bis 15.07. | Antrag auf Mobilitätszuschuss |
Allgemeine Informationen
Das Erasmus-Programm ermöglicht die Förderung eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Studiums zwischen drei und zwölf Monaten pro Studienzyklus. Informationen zum Erasmus-Programm finden Sie auch auf der Seite des Hochschulbüros für Internationales.
An unserer Fakultät stehen viele Plätze an verschiedenen europäischen Hochschulen zur Verfügung. In der folgenden Datenbank sind alle Erasmus-Kooperationen der Fakultät hinterlegt. Wenn Sie sich für einen Auslandsaufenthalt über das Erasmus-Programm interessieren, kommen Sie gerne auch in die Sprechstunde der Auslandsstudienberatung.
Bewerbungsverfahren
Bitte beachten Sie, dass der Bewerbungsschluss immer der 31.01. eines Jahres für das darauffolgende akademische Jahr (Wintersemester und darauffolgende Sommersemester) ist!
Das erste, was Sie machen müssen, wenn Sie beabsichtigen am Erasmus-Programm teilzunehmen, ist, sich unter dem vom Hochschulbüro für Internationales (HI) bereitgestellten Link zum MoveOn-Portal online bewerben.
Dabei wird ein Bewerberkonto erstellt, das nach der Nominierung zum Teilnehmerkonto umgewandelt wird, in welchem das HI später das ganze ERASMUS-Prozedere administriert und zum Beispiel Teilnahmebestätigungen und Learning Agreements zur Verfügung stellt.
Aus den bei der Online-Bewerbung eingegebenen Daten wird ein Bewerbungsformular generiert, das Sie zusammen mit folgenden Bewerbungsunterlagen einreichen müssen:
- ausführlicher tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben und/oder Empfehlungsschreiben (hier haben die Institute die Möglichkeit, besonders motivierte Studierende zu empfehlen)
- Notenspiegel
- Sprachnachweis (der nicht älter als 2 Jahre sein darf) - Zur Überprüfung der vorhandenen Kenntnisse der an der Gasthochschule verwendeten Unterrichtssprache (Generell ist der Nachweis der englischen Sprache auf B2 Niveau erforderlich. Kenntnisse der Landessprache sind mitunter hilfreich, aber keine Voraussetzung.)
- PDF Dokument aus der Online-Bewerbung (MoveOn-Portal)
Sie können bei der Bewerbung drei Wunschuniversitäten angeben.
Einzureichen sind die Unterlagen bei der Internationalisierungsbeauftragte Karen Suarez, M. A. per E-Mail: suarez@maschinenbau.uni-hannover.de.
Auswahlverfahren
Die Auswahl erfolgt zentral über die Internationalisierungsbeauftragte ggf. nach Rücksprache mit den Instituten. Bei einer hohen Zahl von Bewerber*innen kann eine (Vor-) Auswahl aufgrund der schriftlich eingereichten Bewerbungsunterlagen erfolgen, sowie ggf. eine Endauswahl per 10-minütigem Auswahlinterview in Kooperation mit den Instituten.
Folgende Kriterien werden bei dem transparenten Auswahlverfahren berücksichtigt:
- Sprachkenntnisse
- Notendurchschnitt
- Chancengleichheit
- Empfehlungs- und/oder Motivationsschreiben
Kontakt
30823 Garbsen
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