Leibniz Universität Hannover Main Leibniz University Website
Construction and Development
Energy and Process Engineering
Production Engineering and Logistics
 
Faculty of Mechanical Engineering Faculty News and events News
Minister für Wissenschaft und Kultur zu Besuch auf dem Campus Maschinenbau

Minister für Wissenschaft und Kultur zu Besuch auf dem Campus Maschinenbau

© Marie Deutschmann (IFW)
© Marie Deutschmann (IFW)
© Marie Deutschmann (IFW)
© Marie Deutschmann (IFW)

Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, besuchte am 11. Januar 2024 den Campus Maschinenbau in Garbsen, um Einblicke in die Forschung und Lehre der Fakultät zu erhalten.

Begleitet wurde der Minister von Dr. Sebastian Huster, dem Leiter des Referats für Ingenieurwissenschaften, Informatik & Wissenstransfer im Niedersächsischen MWK. Beide wurden vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis sowie der Geschäftsführerin, Dr. Sarah Engelmann und der Leiterin des Studiendekanats, Lisa Lotte Schneider am frühen Vormittag herzlich empfangen.

Neben intensiv geführten Gesprächen zu aktuellen und künftigen Herausforderungen der Fakultät und des Bundeslandes fand auch eine Besichtigung von zwei ausgewählten Instituten der Fakultät statt. Das eine war das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen, das andere das Institut für Werkstoffkunde.

Darüber hinaus wurde dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover ein Besuch abgestattet. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum ist ein Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums und verfolgt das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen in Niedersachsen und Bremen bei der Digitalisierung und Vernetzung zu unterstützen.

Die Fakultät für Maschinenbau bedankt sich für den produktiven Austausch und hält an einer Fortsetzung der guten Gespräche fest.

Published by fk